Erlebnistour der 5. Klassen am 13. und 14. September 2013

Die Erlebnistour unserer neuen Fünftklässler startete in diesem Jahr bereits am Freitag um 12 Uhr. Die Kinder machten sich klassenweise mit ihren Klassenlehrern und Eltern auf den Weg ins Stadtzentrum, um dort die 1. Aufgabe zu lösen: fünf Eier besorgen ...
Die Wanderung führte dieses Mal entlang der Mulde über Daniel Boone bis nach Chursdorf. Unterwegs galt es, verschiedene Aufgaben zu erfüllen und möglichst viele Punkte zu sammeln. So ließen die Kinder vorher gebastelte Schiffchen im Bach starten, mussten einen Geschicklichkeitsparcours mit etwas außergewöhnlichen Stationen bestreiten, testeten ihre Sinne und gestalteten ein kreatives Klassenlogo aus Naturmaterialien. Der Höhepunkt war für viele Schüler die Station am Gondelteich der Höllmühle, wo sie zu einer Schwimminsel rudern und von dieser wieder rohe Eier holen mussten. Zum Abschluss besuchten die Klassen das Landgut in Chursdorf, wo Herr Thiele eine Führung durch die Ställe der Büffel und eine Verkostung von Büffelmilch und -käse organisiert hatte.


Nach dem gemeinsamen Grillen auf dem Sportplatz in Chursdorf, bereiteten wir gemeinsam aus den gesammelten Eiern Muffins zu und ließen sie uns schmecken. Ein Ei jedoch, welches die Kinder mit ihren Vornamen beschriftet hatten, wurde ausgeblasen und soll als Erinnerung an die Erlebnistour einen "Ehrenplatz" im Klassenzimmer bekommen. Es folgte eine gruselige Nachtwanderung um den Höllmühlteich und später hatten sich die Kinder in den Zelten noch allerhand zu erzählen ...
Nach einem gemütlichen Frühstück am Samstag Morgen fertigten sich die Schüler aus Ton eine persönliche Erinnerung an. Viele waren eifrig bei der Sache.

Ich fand die Erlebnistour toll. Am besten gefallen hat mir die Bootsfahrt und die Nachtwanderung.
Luisa Graichen
Die Erlebnistour war cool und die Gespenster sollten immer dabei sein.
Mila Büchler
Mir hat die Erlebnistour gefallen, weil es eine Nachtwanderung gab und das Lucas doch noch mit im Zelt geschlafen hat.
Niclas Schneider
Toll waren die verschiedenen Stationen und die Nachtwanderung. Das Zelten war auch schön, aber es war früh schon viel zu laut (hätte noch eine Stunde schlafen können).
Lamia Graf
Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir uns eine Erinnerung an die Erlebnistour gemacht haben.
Charlotte Geißler
Mir hat gefallen, als wir mit den Booten gefahren sind. Aber es hätte mehr "Abenteuer" dabei sein können.
Jonas Hilpert

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen fleißigen Helfern unserer diesjährigen Erlebnistour für die 5. Klassen:

Darüber hinaus bedanken wir uns bei:

Vielen Dank nochmals an alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben und ohne deren Hilfe die Durchführung einer solchen Erlebnistour unmöglich ist.

Auch allen, die jetzt nicht namentlich genannt wurden, uns aber ebenso in vielfältiger Weise unterstützt haben, ein riesengroßes Dankeschön!

Katrin Lenkeit / Udo Lenkeit
AG Feste und Feiern / Abteilung Freizeit

[zurück] [Fotoimpressionen]