Abschluss des 1. Schulhalbjahres 2013/2014

Traditionell versammelten sich am letzten Schultag des 1. Halbjahres alle Schüler und Lehrer in unserer Aula, um auf die geleistete Arbeit in den vergangenen Monaten zurückzublicken. Es wurden die leistungsstärksten Schüler, aber auch die Schüler geehrt, welche sich im letzten Halbjahr oder auch länger in und außerhalb unserer Schule überdurchschnittlich engagiert haben.

Dabei zog Schulleiter Armin Frei Parallelen zwischen den gerade stattfindenden Olympischen Winterspielen und der schulischen Arbeit. Beispielsweise trainieren und arbeiten Sportler und Trainer auf das große Ziel olympische Spiele hin und durchlaufen gemeinsam auf diesem Weg Höhen und Tiefen. Schüler müssen für ihre ‚Saisonhöhepunkte‘ wie Klassenarbeiten, Kompetenztests, Besondere Leistungsfeststellung und die Abiturprüfungen hart trainieren, an ihren Erfolg glauben und sich getreu dem Motto eines chinesischen Kaufmanns (ca. 300 v.Chr.) "Wenn man etwas nicht weiß, so kann man fragen; wenn man etwas nicht kann, so kann man es lernen." nicht von Misserfolgen entmutigen lassen. Die Lehrer als ihre ‚Trainer‘ erarbeiten die Trainingspläne und Methodik, glauben an und arbeiten für den Erfolg der Schüler.

Olympiasiege sind sehr beeindruckend, aber auch - oder viel mehr - persönliche Bestleistungen wie beim Eisschnellläufer Nico Ihle aus Chemnitz oder ein 6. Platz der Langläuferin Stefanie Böhler nach schwerer Krankheit vor zwei Jahren. Beim Zeugnisdruck konnten viele sehr gute und gute Leistungen bescheinigt werden. So beeindruckten zum Beispiel die Klassendurchschnitte der Klasse 5a mit 1,96, der Klasse 6a mit 2,08 sowie der 10b von 2,39. Als Klassenbeste wurden geehrt:

Ebenfalls wurden erfolgreiche Teilnehmer an Olympiaden und Wettbewerben geehrt. Stell-vertretend wollen wir hier die erfolgreichen Teilnehmer an der Kreis-Mathematikolympiade Sarah Mogdans (1. Platz Klasse 8), Willy Hille (2. Preis Klasse 7), Maria Just (2. Preis Klasse 9), Julius Saft und Eric Schoodt (3. Preise Klasse 10) sowie Christian Langner (Anerkennung Klasse 10) hervorheben. Im Endausscheid der Geographieolympiade (3. Stufe) erreichte Lea Kipping aus der Klasse 7a einen hervorragenden 2. Platz. Bei „Jugend trainiert für Olympia“ qualifizierte sich durch einen 1. Platz im Regionalwettbewerb Chemnitz unsere Schulmannschaft mit Adrian Büttner, Tim Benad, Christian Eiermann und Leon Schubert für Landesfinale Schwimmen in Leipzig. In der letzten Schulwoche vor den Ferien gewann Adrian Büttner - aus der Klasse 6 den Regionalausscheid im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Ebenso wurde allen Lehrern für die erreichten Leistungen gedankt, wobei einige Kollegen mit Kabarett-Gutscheinen als Dankeschön für ein besonderes Engagement ausgezeichnet wurden.

Alle Schüler sollten nun die Halbjahresinformationen bzw. -zeugnisse analysieren, um so persönliche Konsequenzen für das 2. Halbjahr zu ziehen. Bei Olympia gibt es vergleichbar im Biathlon das Verfolgungsrennen, in dem die Startreihenfolge nach dem Sprintergebnis zugrunde gelegt wird, aber am Ende nicht automatisch der gleiche Zieleinlauf zu verzeichnen ist. Kämpfen lohnt sich allemal!

Armin Frei
Schulleiter

[zurück]