Feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse und Abiball 2014

Nach erfolgreich bestandenen Prüfungen konnten wir einen sehr erfolgreichen Abiturjahrgang 2014 verabschieden. Herzlichen Glückwunsch unseren 25 Abiturienten mit einem Durchschnitt von 2,38 und dem Jahrgangsbesten Florian Zschalich, der den Traumdurchschnitt von 1,0 erzielte! Alle Abiturienten können sehr stolz auf ihre Leitungen sein.

Eltern, Freunde und Verwandte sowie das Lehrerkollegium des Freien Gymnasiums Penig und die ehemaligen Grundschullehrer der Abiturienten waren eingeladen, die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse am 5. Juli zu erleben. Ausgehend von einem Zitat des Buches "Glück! Eine etwas andere Gebrauchsanweisung" von Wolf Schneider beschäftigte sich Schulleiter Armin Frei diesmal in seiner Rede besonders mit diesem Thema Glück. Neben etwas Statistik zum Glücklichsein wurde die Bedeutung von ‚Glück haben' aber besonders ‚Glück empfinden' verdeutlicht, und es gab Ratschläge zum Erreichen von Glück.

Die Zeugnisausgabe wurde musikalisch hervorragend vom Gemischten Chor Penig e. V. umrahmt, dessen Sängerinnen und Sängern wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen möchten.
Nach dem Grußwort von Herrn Genrich als Vertreter des Träger- und Fördervereins übergaben Frau Schneider und Frau Steffen als Oberstufenberater die Abiturzeugnisse. Traditionell überreichte Herr Frei gemeinsam mit den Tutoren Frau Stiewe und Herr Heuschkel die Schärpen.

Die Zeugnisausgabe wurde musikalisch hervorragend vom Gemischten Chor Penig e. V. umrahmtSchulleiter Herr Frei beschäftigte sich diesmal in seiner Grußansprache besonders mit diesem Thema Glück.Jahrgangsbester Florian Zschalich mit dem Traumdurchschnitt von 1,0Traditionelles Foto der Abiturienten und Lehrer 2014

Der Jahrgangsbeste Florian Zschalich wurde mit dem Siemens-Abiturpreis und einem Sonderpreis des Fördervereins belohnt. Er wurde auch für die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen und erhielt einen Sonderpreis für seine außerordentlichen Leistungen im Leistungskurs Französisch. Außerdem erhielten für ihre Leistungen im Leistungskurs Chemie Verena Schneider und Pascale Dalbert einen Sonderpreis des Fonds der chemischen Industrie. Steven Kästner und Tobias Weiß erhielten für ihre Leistungen im Leistungskurs Physik den Sonderpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.
In einer beeindruckenden und erfrischenden Rede dankten Tobias Knipping, Pascale Dalbert und Laura Benndorf im Namen der Abiturienten allen Beteiligten, die bei der Bewältigung des wichtigen Lebensabschnittes den Schülern zur Seite standen.

Nach der Zeugnisausgabe fand im Hotel "Alte Spinnerei" in Burgstädt der von den Abiturienten hervorragend organisierte Abschlussball statt. Die Schüler würdigten ihre Lehrer mit inhaltsreichen, geistvollen und kreativen Laudationes. Die Lehrer ‚revanchierten' sich mit zwei Tanz- und einer Gesangseinlage einschließlich geforderter Zugaben. Da an diesem Abend noch genügend getanzt und sehr gut gespeist wurde, gingen alle Beteiligten erst am frühen Morgen sehr glücklich nach Hause.

Wir werden uns gern an diesen Abiturjahrgang erinnern und sind uns sicher, dass auch unsere Absolventen an ihre "alte Schule" immer wieder gern zurückkehren werden. Sie sind stets herzlich willkommen wie beispielsweise am 26. September, wenn der Förderverein zum nächsten Absolvententreffen einlädt. Wir wünschen allen Glück, Gesundheit und Erfolg im beruflichen und persönlichen Leben.

[zurück] [Fotoimpressionen] [Bericht FP -online]