Unser Ausflug nach Weißenburg in Bayern

Am Freitag den 21.09.2012 sind die Klassen 6 mit ihren Klassenlehrerinnen und Frau Schlickeiser im Rahmen des Latein- und Geschichtsunterrichts nach Weißenburg, nahe Nürnberg, gefahren. Ein Ausflug in die Antike des alten Roms stand auf dem Programm. Bereits 6.00 Uhr am Morgen trafen wir uns vor dem Gymnasium um die Reise anzutreten. Gespannt freuten wir uns auf diesen Tag. Nachdem wir die vierstündige Busfahrt überstanden hatten, kamen wir im bayrischen Denkmalort Weißenburg an. Frau Jäger empfing uns. Sie zeigte uns zuerst auf großen Wiesen Denkmäler und Gebäudereste einer antiken Siedlung. Nur noch kleine Mauern waren davon zu sehen. Dabei berichtete sie Wissenswertes über die Römer. So erfuhren wir viel über das römische Alltagsleben in der Provinz. Danach besichtigten wir eine Thermenanlage, die früher von den Römern genutzt wurde. Dort mussten wir einiges für den Geschichtsunterricht erarbeiten. Dies war natürlich interessanter als im Klassenzimmer.

Nun fuhr uns der Bus in ein nahe gelegenes Kulturmuseum. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt, um römische Speisen zu bereiten- Knoblauch- Kräuter- Quark, Salat, Baguette, gefüllte Eier, Hühnerfleisch… dazu gab es Traubensaft und Wasser. Typisch römisch aßen wir auf Matten im Freien. Danach wuschen wir das Geschirr ab und waren somit Frau Jäger eine große Hilfe. Abschließend lernten wir ein römisches Spiel kennen, bei dem wir viel Spaß hatten.
Geschafft saßen wir wieder im Bus - es ging weiter.

Auf einem Berg besichtigten wir die Villa Rustica, welche jedoch auch wieder nur durch Steinreste zu erahnen war. Unser bisheriges Wissen testete Frau Jäger zum Schluss mit einem Spiel.

Schnell war es Abend und wir stiegen mit letzter Kraft in den Bus. Der Busfahrer legte eine DVD ein und wir waren glücklich. Ein Zwischenstopp bei Burger King rundete die Heimfahrt ab. Bei lautem Geschwätz ging es der Heimat entgegen, wo wir ca. 21.00 Uhr von unseren Eltern auf dem Schulhof wieder empfangen wurden. Es war ein lehrreicher und schöner Tag.

Anne Eulenberger
Klasse 6a

[zurück]