Meet your MEP - Exkursion zum Europäischen Parlament

"Meet your MEP", "Triff deinen Abgeordneten", so lautete das Motto des Besuchs einiger unserer Schüler der Klassenstufen 11 und 12 im Europäischen Parlament vom 13. bis 14. September 2012. Der Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Herr Dr. Peter Jahr, der schon im letzten Schuljahr unsere Schule besuchte, lud uns ein, seinen Arbeitsplatz einmal "live" zu erleben.

Früh am Morgen stiegen 16 Schüler des Freien Gymnasiums Penig und Herr Dr. Jäpel, unser GRW-Lehrer, in den Bus, der uns nach Straßburg, bringen sollte. Nach gut 8 Stunden Fahrt erreichten wir schließlich Frankreich und das Parlament. Nach einer interessanten Fragerunde mit dem Sprecher der EVP-Fraktion, Thomas Bickl, gab es für uns Mittagessen in der Parlamentskantine.

Mit gefülltem Magen schauten wir uns schließlich verschiedene Teile des Parlaments an und konnten im Plenarsaal einer Diskussion zu internationalen Problemen lauschen. Mit dabei war natürlich unser Gastgeber, Dr. Jahr, der uns mit vielen interessanten Informationen über das Parlament und dessen Mitglieder versorgte.

Schließlich durften wir uns in einem kleineren Saal selbst einmal an einer Parlamentsdebatte zu verschiedenen, von uns selbst ausgewählte Themen probieren. Obwohl das Ganze ein wenig chaotisch ablief, hat es uns ein besseres Gefühl dafür gegeben, wie es ist, selbst einmal hinter einem Mikrofon zu sitzen. Wir verabschiedeten uns von Herrn Dr. Jahr mit einem neuen Gefühl und besserem Verständnis für die Europäische Union.

Als wir am Hotel ankamen, dass in Deutschland lag, war es bereits recht spät, sodass es bald Abendessen gab. Am nächsten Morgen brachen wir nach einem guten Frühstück von unserem Hotel in Oberkirch auf, um uns noch ein wenig die Stadt Straßburg selbst anzuschauen. Dort wurden wir auch durch das berühmte Münster geführt und konnten seine auffallende und interessante Architektur bestaunen.
Nach zwei schönen Tagen kehrten wir schließlich am Freitagabend nach Hause zurück.

Anne-Marie Herder,
Klasse 11

[zurück] [Fotoimpressionen]