Liebe - Sexualität - Partnerschaft

Der Ethik-Lehrplan sieht für uns, die Jahrgangsstufe 9, auch das Phänomen Liebe vor. – Toll. Wir waren gespannt. - Mit einem Lied der Gruppe Ich+Ich „Du bist das Pflaster auf meiner Seele, … , du bist der Kompass, wenn ich mich verliere!“, das wir kennen und auch schätzen, stiegen wir in das Thema ein. Die folgende Analyse anspruchsvoller Texte, verbunden mit der Diskussion des Problematischen, und das anschließende Nachdenken über psychologische und soziologische Aspekte des Phänomens Liebe halfen uns, schnell zu dessen Wesen vor zu dringen und die Bedeutung von Freundschaft, Leidenschaft und Anteilnahme zu verstehen. Die gewonnene Erkenntnis, dass „Liebe zur Nachsicht fähig und beständig ist, dass sie der Not stand hält“ (1.Korinther/13), ließ uns über Voraussetzungen für das Gelingen einer Partnerschaft und den verantwortungsbewussten Umgang mit Sexualität nachdenken.

Eine Gesprächsrunde mit dem namhaften Jugend- und Sexualforscher Herrn Prof. Dr. Kurt Starke sollte unsere neuen Erkenntnisse nicht nur erweitern und vertiefen, sondern vor allem auch Antworten auf noch bestehende Fragen geben. Denn, uns interessierte u. a. brennend, wie prägend die erste große Liebe sein kann, in welchem Alter man eine feste Beziehung eingeht, welche Meinung unter Gleichaltrigen zum Umgang mit Sexualität tatsächlich verbreitet ist, wie man sich vernünftig und angemessen verhält, wenn die Eltern gegen die Beziehung ihres jugendlichen Kindes sind usw.

Unser Wunsch wurde erfüllt. Nach kurzer Vorstellung seiner umfangreichen Forschungstätigkeit folgte eine informative Einführung in das Thema Liebe. Danach forderte uns Prof. Dr. Starke auf, unsere Fragen anonym auf ein Blatt Papier zu schreiben. Aus den zusammengetragenen Fragen griff er wahllos einzelne heraus und beantwortete sie uns ausführlich. Der sich nun ergebende Dialog war kreativ und wurde für uns zu einer außerordentlich wichtigen Fragestunde. Wir konnten alles fragen, was uns auf dem Herzen lag, und durften sogar Einwände vorbringen. Natürlich reichte die zur Verfügung stehende Zeit für die Beantwortung der vielen Fragen nicht aus.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die uns allen sehr gefallen hat. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei unserer Schule und bei ihnen, Herr Prof. Dr. Starke. Unser Dank gilt auch Frau Hoffmann vom Gesundheitsamt Mittweida, da sie unser Vorhaben förderte, auch auf unsere Fragen antwortete und uns wichtiges Informations- und Aufklärungsmaterial übergab.

Ethikgruppen der 9a, 9b und 9c

[zurück] [Prof. Starke im MDR-Radio Sachsen mit Bezug auf diese Veranstaltung im Jahr 2012]