Skilager der Klasse 11 des FGP

Was tun, wenn sich andernorts die Schneemassen häufen und die Schülerseele sich nach Freizeit sehnt? Natürlich: man fährt ins Skilager! Der Jahrgang 11 des Freien Gymnasiums Penig nahm diese Möglichkeit vom 14. bis 18. Januar 2013 wahr.

Mit dem Bus ging es ab nach Südtirol. Zwischen verschneiten Bergkuppen lag unser "Hotel Lahnerhof" im beschaulichen Sterzing. Dort erwarteten uns neben einem warmen Mittagessen auch schon die Skilehrer der Skischule Fichtelberg. Nach ihrer Begrüßung fuhren wir los ins 30 km entfernte Skigebiet Ladurns.
Es bot einwandfrei präparierte Pisten und die nächste Woche sollte außerdem herrliches Wintersportwetter für uns bereithalten. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt: Anfänger und Fortgeschrittene, Ski (Abfahrt) oder Snowboard.

In den folgenden Tagen hatten wir vormittags und nachmittags Skiunterricht. Mittags kehrten wir im "Pfeifer Huisele" ein und wärmten uns auf.
Abends, wieder im Hotel angekommen, wurden uns die  Regeln auf der Piste erklärt und in die Material- und Lawinenkunde eingeführt. Als Schüler bleibt man wohl nie von Theorie verschont!

Alles in allem war es eine sehr angenehme Woche, die uns viel Spaß bereitet hat. Und wer weiß, vielleicht hat der ein oder andere auch eine neue Sportart für sich entdeckt.
 
Jasmin Bilz und Jonas Ninnemann
Klassenstufe 11

[zurück]