Unser Freies Gymnasium Penig ist Logo MINTfreundliche Schule

Herr Frei, wie stehen sie zu der Auszeichnung für unsere Schule?

Ich bin sehr stolz über diesen Titel! Unsere Begeisterung galt seit Bestehen unserer Schule diesen Bereichen der Wissenschaft. Die Auszeichnung von Schulen durch die Initiative "MINT Zukunft schaffen" existiert seit einem Jahr. Wir sind der Meinung, dass das Prädikat "MINTfreundliche Schule" unserem Gymnasium gut zu Gesicht steht, da es unsere Aktivitäten auf diesen Gebieten auch nach Außen dokumentiert. Durch den Kriterienkatalog wurde man gezwungen, seine bisherige Konzeption zu analysieren und gegebenenfalls zu überdenken. Durch diese Auszeichnung können wir ein Bonusprogramm mit interessanten Exkursionen, Ausstellungen, Praktika und Bildungsprogrammen nutzen, was - und das ist das eigentliche Ziel - wieder unseren Schülern zu Gute kommt.

Einer von bisher acht sächsischen Preisträgern zu sein ist schon etwas Besonderes. Viele andere der ca. 1700 Schulen in ganz Sachsen legen entweder ihren Fokus nicht auf MINT oder sie haben sich diese Chance entgehen lassen. Da das Zertifikat nur vier Jahre gültig ist, dürfen wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen und die sich neu bietenden Möglichkeiten z. B. des Bonusprogramms intensiv nutzen. Nur dann können wir voller Stolz den Kriterienkatalog 2016 erneut ausfüllen, um vielleicht sogar als MINT-EC-Schule Zugang zum gleichnamigen Netzwerk des Vereins mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e. V. zu erlangen.

[zurück] [Bericht]