Projekt mit dem Medienmobil

Du sitzt im Bus, schreibst deinen Klassenkameraden auf Facebook, hörst gleichzeitig dein Lieblingslied auf YouTube und postest deinen Standort für deine beste Freundin. Dein Leben ist wie ein Livestream - "Always online".

Unter diesem Motto fand am Freien Gymnasium Penig vom 10. bis 12. September 2012 ein dreitätiges Medienprojekt unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) statt. Innerhalb des Projektes wurden u.a. Probleme und Gefahren des Internets besprochen, aber auch Chancen und Möglichkeiten, die das Internet bietet, aufgezeigt.

Im medienpraktischen Teil erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b mehrere Kurzfilme, um uns einen Einblick in IHRE Netzwelt zu geben. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von der Idee bis zur technischen Umsetzung durch das erfahrene Team des Medienmobils.
Mit ihren Filmen beteiligen sich die Schüler außerdem am Kurzfilmwettbewerb "Netzcheck" und leisten somit ihren Beitrag zum Safer Internet Day 2013.

[zurück]