Besuch des Sächsischen Landtages

Begrüßung in der EingangshalleAm 29.05.2013 unternahmen die Schüler der drei 9. Klassen unserer Schule im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts eine Exkursion zum Sächsischen Landtag nach Dresden. Nach einem Einführungsvortrag zu Geschichte und Architektur des Landtages sowie seiner Arbeitsweise und Gremien erhielten die Schüler die Möglichkeit, auf den Plätzen der Abgeordneten im Plenarsaal die Atmosphäre des Hohen Hauses nachzuempfinden.

Anschließend fand eine Gesprächsrunde mit unserem Wir im LandtagWahlkreisabgeordneten Thomas Schmidt von der CDU-Fraktion statt, in der der Abgeordnete zunächst seinen beruflichen und politischen Entwicklungsweg darstellte. Danach beantwortete er Fragen der Schüler zur Abgeordnetentätigkeit, insbesondere seinen Aktivitäten in den Arbeitskreisen und Führungsgremien der Fraktion und den Ausschüssen des Landtages. Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Schüler darüber, wie es ihm gelingt, seine Abgeordnetentätigkeit in Dresden und im Wahlkreis mit einem deutlich eingeschränkten Privatleben zu verbinden. Abschließend musste er den Schülern noch Rede und Antwort zu einer Reihe aktueller politischer und wirtschaftlicher Probleme stehen.

Dr. Roland Jäpel
Fachlehrer Gemeinschaftskunde

[zurück]