Exkursion Kloster Wechselburg

Am 09.04.2013 fuhren wir, die Klassen 7a und 7b, in das Kloster Wechselburg. Wir trafen uns morgens am Freien Gymnasium Penig und fuhren mit dem Bus nach Wechselburg. Von Frau Blei wurden wir freundlich in Empfang genommen. Sie führte uns nach draußen und zeigte uns die Basilika mit ihren Besonderheiten. Danach gingen wir zum Kircheneingang und zeigte uns das Tor. Sie erklärte uns die Symbole im Torbogen und ihre Bedeutungen. Das fanden wir sehr spannend.

Frei Blei zeigte uns die Kirche von innen und führte uns Beispiele vor, wie den schönen Schall der Kirche. Die Führung war sehr informativ und wir durften viele Sachen selbst ausprobieren. Das war toll. Nach der Führung aßen wir Frühstück. Danach hielt Vater Benno einen Vortrag über die Mönche und das Klosterleben. Das war sehr interessant. Außerdem beantwortete er uns viele Fragen über das Leben der Mönche im Kloster. Wir empfanden das Mönchsleben als interessan, aber sehr anstrengend.

Nun war es an der Zeit für die Mittagshore. Die Mönche sangen und sprachen viele Psalme und Gebete. Dabei kam der Schall der Basilika sehr schön zum Ausdruck. Nach der Mittagshore ging es wieder zurück ins Gymnasium.

Hiermit möchten wir uns ganz herzlich für diese schöne und informative Exkursion beim Kloster Wechselburg bedanken. Außerdem danken wir unserem Schulleiter Herr Frei und der Schule dafür, dass sie uns diesen Ausflug ermöglicht haben.

Lukas Wolf und Til Herrmann
Klassensprecher 7a und 7b

[zurück]

html>