Exkursion in das Gläserne Labor des Deutschen Hygiene - Museums Dresden

Was ist die PCR und wofür kann ich sie nutzen? - Um diese Fragen zu klären, fuhren die Schüler der 10. Klassen des Freien Gymnasiums Penig am 17. und 24. Januar 2013 ins Gläserne Labor des Deutschen Hygiene - Museums Dresden.

Dort standen sie vor der Frage: Ist Herr Mustermann der leibliche Vater eines Mädchens? Mithilfe einer modernen Untersuchungsmethode der Genetik - der Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR), die die Schüler selbständig durchführten, konnten sich die Schüler als "Vaterschaftsforscher" betätigen. Unter fachkundiger Anleitung wurden vorgegebene Proben für die Analysen der PCR aufbereitet. Dazu war eine ruhige Hand beim Pipetieren im Mikroliterbereich gefragt, es mussten Geräte wie Vortexer, Zentrifuge und Thermocycler bedient werden, die vorher höchstens dem Namen nach bekannt waren.

Gießen des Elektrophorese-GelsAn der ZentrifugeZentrifugierenMikroskopie Barr-Körperchen
Beladen des ElektrophoresegelsPipetierenErgebnis der Gelelektrophorese

Den Abschluss der Untersuchungen bildete die Gelelektrophorese der DNA - Proben und deren Auswertung. Alle Arbeitsaufträge wurden in guter Qualität erledigt, so dass nach ca. 5 Stunden Laborarbeit festgestellt werden konnte: Herr Mustermann ist nicht der Vater! Das Ziel dieses etwas anderen Unterrichtstages, theoretisches Wissen durch praktische Arbeit anschaulicher und damit leichter verständlicher zu machen, wurde, auch nach Meinung der Schüler, voll erreicht.

Dirk Vogel
Fachlehrer Biologie/ Chemie

[zurück] [Fotoimpressionen]