Film ab! C'est parti!

Es war dunkel in der Aula unseres Gymnasiums und nur das Rascheln von Popcorntüten war zu hören, als am 21. Januar fast 70 Schüler der Klassen 9 bis 12 gespannt auf den französischen Kinofilm "Der Name der Leute" warteten. Die politische Komödie, 2011 erfolgreich gefeiert bei der Césars-Verleihung in Frankreich, entpuppte sich als geniale Verfilmung, die den Jugendlichen so manches Gelächter entlockte.

Zuvor konnten sich die Mädchen und Jungen der 7. und 8. Klassen an einem anderen Klassiker erfreuen: für sie stand "Das Labyrinth der Wörter" mit Gérard Depardieu auf dem Programm. Lehrreich und dennoch lustig präsentierte sich die Geschichte um einen erwachsenen Analphabeten und dessen zufällige Bekanntschaft, eine 95jährige Dame, deren Leidenschaft das Lesen ist. Und für alle jungen Zuschauer war es eine Herausforderung der besonderen Art, sich in den Originalton der französischen Filme einzuhören. Da war die Verlockung groß, beständig dem deutschen Untertitel zu folgen.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Frau Hönicke von "Karstas kleinem Kino" in Penig, die es unseren Französischschülern seit Jahren ermöglicht, ohne Ortswechsel am französischen Kinofestival "Cinéfête" teilzunehmen! Merci!

Peggy Tänzer
Fachlehrerin Französisch

[zurück]