Exkursion ins KZ Buchenwald

Am Mittwoch, dem 10.10.2012, unternahmen die Klassen 10a und 10b eine Exkursion ins ehemalige Konzentrationslager Buchenwald. Abfahrt war um 8 Uhr am Freien Gymnasium und nach gut zweistündiger Fahrt erreichten wir die Gedenkstätte auf dem Ettersberg.

Nach einer kurzen Pause begannen alle Schüler gruppenweise mit der Besichtigung - natürlich waren alle Gruppen auch gut mit Aufgaben versorgt. Bearbeitung der Aufgaben im MuseumDie Schüler hatten nun drei Stunden Zeit, um das ehemalige KZ mit seinen einzelnen Teilen zu besichtigen, z. B. das Hauptlager, das "kleine Lager", den Häftlingskrankenbau und das Krematorium. Eine Menge Informationen über das damalige Leben im Lager erhielten wir in der anschaulichen und ergreifenden Ausstellung im Gebäude der ehemaligen Effektenkammer.

Zum Abschluss der äußerst lehrreichen Exkursion sahen wir noch im Kinosaal der Gedenkstätte einen zusammenfassenden Dokumentarfilm über die Geschichte des Konzentrationslagers.

Robin Silligmann
Klasse 10a

[zurück]