Abschluss des 1. Schulhalbjahres 2012/2013

Traditionell versammelten sich am letzten Schultag des 1. Halbjahres alle Schüler und Lehrer in unserer Aula, um auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Es wurden die leistungsstärksten Schüler, aber auch die Schüler geehrt, welche sich in letzter Zeit - sei es nun im letzten Halbjahr oder auch länger - in und außerhalb unserer Schule überdurchschnittlich engagiert haben. Joe Fischer (Klasse 9b) und Nico Hoppe (Klasse 8a) eröffneten die Veranstaltung mit einem Musikstück.

Joe Fischer (Klasse 9b) und Nico Hoppe (Klasse 8a) eröffneten die VeranstaltungJoe Fischer (Klasse 9b) und Nico Hoppe (Klasse 8a) eröffneten die VeranstaltungAusgehend von einem Plakat ‚ Früchte gibt's später' zog Herr Frei in seiner Rede

Ausgehend von einem Plakat ‚Früchte gibt's später' zog Herr Frei in seiner Rede Parallelen auf die schulische Arbeit. So können erfreulicherweise viele Schüler schon zur Ernte der Früchte übergehen. Wer will schon faule Früchte ernten? Deshalb wird derjenige erfolgreich sein, welcher nach Aristoteles Motto ‚Lernen ist nicht angenehm, lernen tut weh.' arbeitet. Beim Zeugnisdruck wurden viele sehr gute und gute Leistungen sichtbar. So beeindruckten zum Beispiel die Klassendurchschnitte der Klasse 5a mit 1,78, der Klasse 6a mit 1,98 sowie der 10a von 2,35. Alle Klassen besaßen einen besseren Notenschnitt als 2,64! Als Klassenbeste wurden geehrt:

Die Besten der Klassenstufen 5 bis 7Die Besten der Klassenstufen 8 bis 9 die besten der Klassenstufen 10 bis 12

Bezüglich ‚ Früchte gibt's später' verdeutlichte Herr Frei die erfolgreiche Arbeit, die beispielsweise im letzten Schulhalbjahr zu Auszeichnungen wie MINT-freundliche Schule (als eine von 8 in Sachsen), Siemens-Partnerschule (von ca. 100 in ganz Deutschland) und Bewegte Schule mit Zertifikatstufe 2 hervorbrachte. Sogar Drehteams des wissenschaftlichen Quartetts (www.wq-tv.de) und des MDR - 'Hier ab vier' waren von unserer Schule sehr beeindruckt.

Ebenfalls wurden erfolgreiche Olympiadeteilnehmer sowie für ihr herausragendes Engagement beim Weihnachtssingen und anderer Veranstaltungen in und außerhalb des Gymnasiums Miriam Fein (Klasse 10a), Jonathan Kügler (Klasse 6a), Joe Fischer (Klasse 9b), Moritz Helas (Klasse 11) und Sebastian Büttner (Klasse 11) geehrt.
Natürlich wurde allen Lehrern für die erreichten Leistungen gedankt, wobei einige Kollegen mit Kabarett-Gutscheinen als Dankeschön für ein besonderes Engagement ausgezeichnet wurden.

Armin Frei
Schulleiter

[zurück]