Welttag des Buches - auch am FGP

Am 23.04.2012 war es wieder so weit - der Welttag des Buches fand statt! Auch für die Schüler der Klasse 5a und 5b des Freien Gymnasiums in Penig sollte dieser Tag etwas Besonderes werden. Statt zum normalen Unterricht trafen sich die Schüler und deren Lehrer zur ersten Stunde in der Aula, um einen Projekttag zu beginnen. Nachdem mit den Schülern zunächst über die Hintergründe des Welttags des Buches gesprochen wurde, konnten die Lehrer dank der großzügigen Buchspende von Frau Mickeleit (Buchhandlung zum Schwalbennest in Penig) das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte - Wir vom Brunnenplatz" von Christiane Fehér austeilen und gemeinsam mit den Schülern anlesen.

Nach dem Lesen der ersten zwei Kapitel der Geschichte in der Papierfabrikbeschäftigten sich die Schüler in mehreren kreativen Aufgaben in den Fächern Kunst und Deutsch mit dem Buch. Des Weiteren besuchten die Schüler die Papierfabrik Technocell GmbH in Penig und konnten so vor Ort Interessantes über die Herstellung von Papier erfahren. Am Ende trafen sich Schüler und Lehrer wieder in der Aula, um den ereignisreichen und gelungenen Tag abzuschließen. Die Schüler der Klasse 5a und 5b sowie die Lehrer des Freien Gymnasiums Penig bedanken sich ganz herzlich bei der Technocell GmbH Penig und Frau Mickeleit vom Buchladen Zum Schwalbennest, die maßgeblich zum Gelingen des Projekttages beigetragen haben.

Anne Voigtländer
Kunst- und Englischlehrerin

[zurück] [Bericht 2010]