Ausflug in die Antike

Der 28. September begann für alle Beteiligten - die Schüler der Klassen 6 a und b sowie die begleitenden Lehrer Frau Schlickeiser, Herr Haubner und Herr Wollny- zeitiger als sonst. Denn wir wollten uns auf Spurensuche Römer begeben: Spuren der alten Römer. Doch dazu mussten wir ins 300 Kilometer entfernte Weißenburg. Damit wir pünktlich mit unserem Programm beginnen konnten, holte uns der Bus bereits 6.00 Uhr am Freien Gymnasium ab.

Nach über vier Stunden Fahrt waren wir am Ziel und eilten auch gleich schnellen Schrittes in die römische Therme. Dort empfing uns Frau Dr. Jäger, die uns eine Stunde lang Interessantes über die Nutzung der Thermenanlage erzählte. Wir erfuhren Wissenswertes über das Heizsystem, dass Frauen und Männer getrennt die Anlage nutzten und dass man sich dort nicht nur reinigen, sondern auch mit sportlichen Aktivitäten fit halten konnte.

Nachdem wir alles Wissenwerte über das Bauwerk und die damaligen Gepflogenheiten erfahren hatten, gingen wir geschlossen zum Castell Biriciana. Dort erwartete uns eine Überraschung. Denn sobald wir uns auf die Wiese vor das Tor gesetzt hatten, riefen wir "Milites, venite!" - "Soldaten, tretet an!" - und ein Auxiliar (ein Hilfssoldat aus der Zeit, als die Römer im Gebiet des heutigen Weißenburg lebten) in voller Rüstung, mit Kettenhemd, Schwert, Speer und Schild, erschien. Dieser erzählte uns etwas über sein Leben und seine Ausrüstung, die die Schüler dann auch selbst probieren konnten.

Vor dem Tor des Castell Biriciana mit dem Auxiliar

Im Anschluss daran fuhren wir ins Heimatmuseum nach Treuchtlingen, wo die Schüler, in verschiedene Gruppen aufgeteilt, ein Festmahl nach römischer Art zubereiteten. Während in der Küche Obstsalat hergestellt sowie Putenbrust, Schafskäse , Eier und Dattelgerichte zubereitet wurden, war eine andere Gruppe verantwortlich, das Gelage herzurichten, Tischdecken auf der Wiese auszubreiten, Sitz-, spirch: Liegelager aus den mitgebrachten Isomatten herzurichten, einzudecken, Brot und Feigen zu schneiden und die Köstlichkeiten aus Topf und Pfanne zu servieren. Nachdem alles fertig gekocht war, setzten wir uns alle auf die hergerichteten Lager vor dem Treuchtlinger Schloss und verspeisten alles.

Damit wir die Küche nicht in einem schmutzigen Zustand hinterließen, fand sich eine Gruppe Jungs, die das Geschirr wusch, abtrocknete und wegräumte. Nachdem dies alles geschafft war, gingen wir zum Bus, der bereits auf uns wartete und fuhren wieder nach Hause. Abends gegen halb neun trafen wir in Penig ein. Es war ein langer und nicht anstrengungsfreier Tag, der den Schülern jedoch hautnah Informationen über die Römer gab, die so auf andere Art und Weise sicher nur schwerlich zusammenzutragen sind, und ihnen auch gut gefallen hat.

Ein großer Dank geht an das Freies Gymnasium Penig, die den Bus bezahlt haben, damit dieser Ausflug für uns überhaupt möglich wurde.

Silvia Schlickeiser
Fachlehrerin Latein/Englisch

[zurück]