Sportfest 2011 des FGP

Am 4 Oktober fand das diesjährige Sportfest des Freien Gymnasiums Penig statt. Bei sonnigen 26°C Außentemperatur konnten sich die Schüler und die Lehrer gegen Ende des nachmittags zufrieden zurücklehnen. Über 300 Schüler hatten sich aufgemacht, um den Champion der Leichtathletik in den Klassenstufen 5- 12 zu ehren.

In den vorangegangenen Wochen war die Leichtathletik in den Mittelpunkt des Sportunterrichts gerückt. In den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Schlagball bzw. Kugelstoß und dem Ausdauerlauf war es den Schülern möglich, ihre Kräfte im fairen Wettkampf zu messen. Im Bild sehen wir die Mädchen der Klasse 12 vor ihrer Lieblingsdisziplin Ausdauerlauf. Auf das Siegerpodest wollten alle, aber nur für die besten jeder Altersklasse war dies möglich.

Während noch einige Klassen an den Sportanlagen im Gymnasium kämpften, war im Stadion ein buntes Treiben von Lehrern als "Messdienern", Athleten, Zuschauern und Schülern zu beobachten, die für das leibliche und seelische Wohl der Schule sorgten. Die Schülerschaft der Klassenstufe 9 übernahm das Catering sowie Aufgaben der Wettkampfüberwachung. Anschließend kickten die Mädchen der Klasse 9a und 9b was der Rasen hergab. In einem atemberaubendem Tempofussball war es die Klasse 9b, die das Spiel mit knappem Vorsprung nach Hause bringen konnte. Nicht nur die geschlossene Mannschaftsleistung und die souveräne Leistung des (meistens) Unparteischen, sondern auch die emotional, wild-gestikulierenden Hereinrufe ihres Trainers (Meister der Fussballethik- Dr. Nitschke), brachten den Fußballerinnen der 9b den historischen Sieg ein. Sein Trainerkontrahent musste anerkennend seinen Hut vor dem "Fußballphilosophen" ziehen.

Stunde des Siegers-Es blieb bis zur letzten Sekunde spannendDie Mädels der Klasse 12 vor ihrer Paradestrecke 2000m-LaufDie Sieger im Napoleon-Imitator Wettstreit

Unter die Räder jedoch kam die Lehrerschaft, die verletzungs- und ersatzgeschwächt gegen die Schüler der Klassenstufe 11 und 12 an den Start ging. Die beantragte Annullierung bzw. Wiederansetzung des Spieles wird z.Z. vom DFB- Landesvorstand, aufgrund von Wechselirritationen, geprüft.
Aber die Lehrerschaft hatte noch einen Trumpf im Ärmel. Die erfolgsverwöhnte Sekundarstufe II der Mädchen war chancenlos gegen eine gut formierte Volleyballmannschaft der Lehrerinnen. Die Schüler nutzten weiterhin das vielfältige Bewegungsangebot sowie die Wettspiele im Stadion.

Ein großes Dankeschön geht u.a. an das Team des Schülerradios, die Lehrerschaft, die Fachschaft Sport sowie das serviceorientierte Catering der Klasse 9 für die reibungslose Organisation.

Michael Blüthner
Sportlehrer

[Fotoimpressionen] [zurück]