Sonne, Ski und Schneegestöber

Für die beiden 7. Klassen des Freien Gymnasiums Penig ging es bereits in der ersten Woche des neuen Jahres in das Skilager nach Oberwiesenthal. Obwohl die Region im Januar als schneesicher gilt, begann die Reise bei frühlingshaften Temperaturen, wie im Bild 1 zu erkennen ist. Jedoch wurden das Tauwetter und der matschige Schnee in den darauffolgenden Tagen durch Eis, Harsch und Neuschnee abgelöst. Das Wetter spielte komplett verrückt. Nach Sonne pur, starke Bewölkung - nach Windstille und Schneematsch, Sturm und Eis - nach Sprühregen, Neuschnee en masse. Aber Kälte, Schneegestöber und orkanartige Windböen konnten den Schülern und Lehrern nur wenig zusetzen.

Frühling oder Winter?Besichtigung der Piste am AnreisetagSkiinstructor, Klasse 7a & 7b und das LehrerteamSnowboarder bei den Fallübungen

Die Schüler meisterten bravourös und eisern die facettenreichen Witterungsbedingungen und konnten faszinierende Material-, Wetter- und Körpererfahrungen sammeln. Ob bei der Erwärmung, Besichigung der Rennpiste, beim Liftfahren, während der Snowboardschule oder beim Gruppenfoto, die Schneeanbeter waren begeistert bei der Sache, wie man unschwer auf den Bildern 2 und 3 erkennen kann. Bemerkenswert - ohne nennenswerte Verletzungen und Krankheiten trotzten die 44 Snowboarder und Skifahrer den ständig wechselnden Bedingungen. Einmal ganz oben, aber schon im nächsten Moment am Boden des Geschehens (Bild 4).

Hierbei wollen wir auch ein großes Lob unserem langjährigen Partner, der Sportschule Kuerbis in Oberwiesenthal, mit ihren engagierten Ski- und Snowboardlehrern, aussprechen. Mit Scherz, Charme und Skibrille gelang es den Ausbildern, die vielen Anfänger zu motivieren und die Schüler haben die weiße Pracht nicht nur kennen, sondern auch lieben gelernt. Ein großes Dankeschön geht auch an das mitgereiste Lehrerteam, welches größtenteils aus der Fachschaft Sport bestand. Wir hoffen, dass den Schüler einen toller Einstieg in das neue Jahr gelungen ist und das vielleicht der ein oder andere ein neues sportliches Betätigungsfeld gefunden hat.

Michael Blüthner
Sport- und Englischlehrer

[zurück] [Fotoimpressionen]