Exkursion zur Siemens AG am 14.10.2011

Zum "Tag der Technik" lud die Siemens AG am 14.10. Schülerinnen und Schüler der Region nach Chemnitz ein, um mit einem bunten Programm Mädchen wie Jungen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten innerhalb der Siemens AG zu informieren und für einen späteren Beruf bei Siemens frühzeitig zu interessieren.

Die 32 Mädchen und Jungen der achten bis zwölften Klassen des Freien Gymnasiums Penig nahmen gern die Gelegenheit wahr, am letzten Schultag vor den Herbstferien Unterricht in den Seminarräumen und Werkstätten eines modernen, weltweit führenden Unternehmens zu erleben. In einem einführenden lebendigen Vortrag wurden die 12 Schülerinnen und 20 Schüler des Freien Gymnasiums über das umfassende Ausbildungsangebot der Siemens AG, insbesondere die verschiedenen dualen Studiengänge, die "mit einer Klappe zwei dicke Fliegen schlagen", nämlich Hochschul- und Berufsabschluss in Einem, informiert.

Schüler bei SiemensSchüler bei SiemensSchüler bei SiemensSchüler bei Siemens

Dann stand, ganz der Tradition Werner von Siemens verpflichtet, Praxis auf dem Programm. Beginnend mit dem Bestücken einer Leiterplatte, über das Entwerfen eines passenden Gehäuses mit moderner CAD-Software an firmeneigenen Computern, bis hin zum Fräsen des Gehäuses auf den CNC-Maschinen in den Ausbildungswerkstätten an der Kauffahrtei in Chemnitz, konnten die Schülerinnen und Schüler eigenständig einen mit LED ausgestatteten Schlüsselanhänger fertigen.

Ganz nebenbei kamen sie so ins Gespräch mit den Auszubildenden der Siemens AG, die ein exzellentes Programm für unsere Schüler aufgestellt hatten. Das Löten mit Lötkolben, anfänglich der Schreck der Mädchen, wurde durch die hervorragende Betreuung der jungen Siemensmitarbeiter ein voller Erfolg. Selbstverständlich war auch an Speisen und Getränke gedacht. Wir bedanken uns an der Stelle nochmals für den rundum gelungenen Tag.

Frank Löcse
Fachlehrer Mathematik/ Physik/ Technik und Computer

[zurück]