Schule des Jahres 2011

Die Freude war groß, als uns Ende Mai das Schreiben der Redaktion der Zeitschrift UNICUM ABI erreichte. In diesem Schreiben stand, dass unser Gymnasium nach 2008 (1. Platz in der Kategorie "Beste Unterrichtsqualität") diesmal bundesweit den 1. Platz in der Kategorie "Bestes Schulklima" im Wettbewerb Schule des Jahres belegt. Vielen Dank deshalb nochmals allen Lehrern, Freizeitpädagogen, Angestellten und vor allem Schülern für dieses überragende Ergebnis. Diese Auszeichnung ist umso bedeutsamer, da bundesweit die Schüler befragt wurden.

Zu unserem Sporttag am 14. September fand für unsere Schüler einen HEADIS-Workshop "Fit mit Köpfchen" mit dem Erfinder dieser neuen Trendsportart René Wegner statt. Dies war neben der Siegerplakette, die einen Ehrenplatz in unseren Gymnasium findet, unser Sonderpreis für die Auszeichnung der Zeitschrift UNICUM.

Headis-Erfinder René Wegner demonstriert diese neue Sportart Schon nach kurzer Zeit wurden interessante Matches absolviert UNICUM ABI Redakteurin Simone Ackfeld überreichte die Siegertafel

Nach der Demonstration dieser Sportart - eine Kombination aus Kopfball und Tischtennis - konnten sich die Schüler unter professioneller Anleitung selbst ausprobieren. Unsere Schüler waren schnell begeistert. Der Workshop war so erfolgreich, dass sich die Schüler HEADIS gleich für die nächste Projektwoche am Ende des Schuljahres wünschten. Bis dahin können die Schüler mit den überreichten Headis- Bällen an unseren Tischtennisplatten noch weiter trainieren.

Nähere Informationen sind auf unserer Homepage, besonders aber auf der Internetpräsentation des Wettbewerbs zu finden. Die Preisverleihung in Penig und dem HEADIS-Workshop ist unter http://www.schuledesjahres.de/schule-des-jahres-2011-der-wettbewerb-von-unicum/preisverleihung-in-penig/ erreichbar.

Armin Frei
Schulleiter

[zurück][Homepage UNICUM][Bericht FP][Offizielles Schreiben][Preisverleihung]