Forschungsexpedition Nordkap

Patrick Luca Findeklee, 13 Jahre, vom Freiem Gymnasium Penig hatte die Möglichkeit, durch die Empfehlung seines Biologie und Chemie Lehrers Herrn Vogel, an einer Forschungsexpedition teilzunehmen.
Ausrichter war das Institut für Jugendmanagement in Heidelberg, wo auch Abfahrts- und der Ankunftsort der 7000 km langen Reise war. Die 43 Schüler der 7. bis 9. Klasse aus ganz Deutschland beschäftigten sich während der 13. tägigen Reise mit Untersuchungen von z.B. der Flora oder der Fauna.
Die Erkenntnisse, wurden dann in einer täglichen Präsentation, der Ergebnisse den anderen Teammitgliedern mitgeteilt. Neben Busfahren, war eine weitere Art der Fortbewegung die mit der Fähre.

Am NordkapNördl. PolarkreislinieRast in Schweden
RastStockholmWasserproben

Das größte Highlight war das Nordkap, wo man einige Stunden zubringen und die Felsen und das tosende Meer unter sich bestaunen kann. Dort konnte man auch Souvenirs, zu etwas sehr teuren Preisen. kaufen.
Neben diesem großen Highlight fand man auch die Stadtrundfahrten sehr schön. Dabei ging es durch Stockholm, Göteborg und Kopenhagen. Die Stadt Stockholm hat alle mit ihren wunderschönen Seen und Parks beeindruckt. Wiederum waren in Göteborg sehr imposante Bauwerke der ehemaligen Schiffsindustrie und Ostindien Kompanie zu sehen. Die großen königlichen und bürgerlichen Gebäude in Kopenhagen waren sehr schöne Zeugen des Wohlstands in Dänemark, jetzt und in der Vergangenheit. Trotz der Anstrengungen waren alle Teammitglieder begeistert und waren beeindruckt von der Schöne und der massiven Veränderung der Natur im Norden Europas.

Penig, Oktober 2011
Patrick Luca Findeklee

[zurück]