Frankreich? Frankreich!

Was fällt Ihnen zu "Frankreich" ein? So lautete die Frage an alle Besucher zum Tag der offenen Tür am 21. Januar an unserer Schule im Französischzimmer. Die Antworten, die den Auftakt zur diesjährigen französischen Woche bildeten, reichten von Käse, Baguette, Paris und Eiffelturm bis hin zu Sonnenkönig Ludwig, Sarkozy und Cathérine Deneuve. Auf blaue, weiße oder rote Zettelchen geschrieben, füllten sie zahlreich die große, auf Stoff gemalte Nationalflagge unseres Nachbarlandes.

Neben dieser konnten viele interessante Schülerarbeiten und der Sieger des Wettbewerbs "Wer baut den schönsten Eiffelturm?" bestaunt werden.

Zwei Tage später konnten die Französisch-Schüler der Klassen 7 bis 12 zwei Kinofilme in Originalsprache im Rahmen des "Cinéfête", des französischen Kinofestivals, erleben. Natürlich fehlte es auch dieses Jahr nicht an Popcorn! Am Dienstag wurde dann ein Rekordversuch im Puzzeln gestartet. Immerhin schafften es sieben Schüler innerhalb von 25 Minuten, vier Puzzles mit 20, 54, 150 bzw. 200 Teilen fertig zustellen!

Für kulinarische Freuden sorgten am Mittwoch Abiturienten der 12. Klasse, indem sie leckere Crêpes zubereiteten. Darüber hinaus wurden wir akustisch vom Schülerradio unterstützt, das an allen Tagen jeweils zur Hofpause französische Musik spielte. Merci!

Peggy Tänzer
Französischlehrerin

[zurück]