Profilexkursion der Klassenstufe 8

Im Rahmen des Profilunterrichts besuchten die Schüler der Klassenstufe 8 am 21. Juni 2012 Museen und Ausstellungen in Dresden. Das gesellschaftswissenschaftliche Profil schaute sich gemeinsam mit Herrn Dr. Jäpel die Münzsammlungen Dresden und das Grüne Gewölbe als eine der reichsten Schatzkammern Europas u. a. mit der Rekonstruktion der Schatzkammer von August dem Starken (1670-1733) an.

Die Schüler des naturwissenschaftlichen Profils hatten Arbeitsaufträge in den Technischen Sammlungen Dresden zu lösen. Zuerst wurde das Mathematikland mit über einhundert Experimenten, die zum Mitmachen, Nachdenken und Staunen "erobert", um sich mit Mathematik spielerisch zu nähern. Die Schüler beschäftigten sich zum Beispiel mit verschiedenen Knobeltischen wie Kugelpyramide, Soma-Würfel, Quadreieck und Tangram. Sehr gut kam auch die Station "Ich bin eine Funktion" an und die Leonardo-Brücke wurde komplett aufgebaut.

Höhepunkt war für die Schüler mit Sicherheit das Experimentierfeld des Museums. In mehr als 50 Experimenten warteten erstaunliche Phänomene aus Mechanik, Optik, Akustik und Elektrizitätslehre darauf, von den Schülern entdeckt zu werden. So konnte man u. a. seine Reaktionszeit testen, einen Teller zum Schweben bringen, seinen Schatten an der Wand einfrieren, Wasserwellen antreiben oder musikalische Bilder malen.

Leonardo-BrückeIm Experimentierfeld des MuseumsBeim Zusammensetzen der Kugelpyramide

In der Ausstellung "Geschichte und Geschichten der Photographie" untersuchten sie zum Beispiel das Phänomen der Camera obscura, bei der durch ein kleines Loch Licht in einen ganz dunklen Raum tritt. Gegenüber der Öffnung zeichnet das Licht auf die Wand ein Abbild der vor diesem Raum liegenden Welt. Wirklich eine obscure Erscheinung! Im 17. Jahrhundert baute man in die Camera obscura Spiegel und Linsen ein, um das entstehende Bild seitenrichtig und auf den Füßen stehend abbilden zu können und experimentierte mit Chemie, um das bis dahin flüchtige Abbild festhalten und fixieren zu können. Der Weg bis zur Erfindung der Photographie war damit geebnet. Bestaunt wurden auch die Ergebnisse der Kameraindustrie Dresdens.

Als Zugabe wurde die Ausstellung 'Von rechnenden Rädern zum ersten PC' mit einer großen Anzahl an interessanten und für die Entwicklung der Rechentechnik wichtigen Objekte besucht.

Armin Frei
Fachlehrer Mathematik/Physik/Informatik

[zurück] [Fotoimpressionen]