Enviaprojekt vom 9. bis 19. Juli.2012

Schülerpraktikum bei enviaMIn den Wochen vom 09.07. bis zum 19.07.2012 nahmen insgesamt acht Schüler der achten und zehnten Klassen an einem Praktikum in der enviaM teil. Jeden Morgen kam ein Bus, der uns nach Chemnitz fuhr und uns abends wieder zum Gymnasium brachte.

In der ersten Woche beschäftigten wir uns mit Elektronik, wobei wir einen Dekadenzähler bauten und einige Lötversuche auf Leiterplatten durchführten. Schüler, die damit schon eher fertig waren, durften ein Mittelwellenradio bauen.Schülerpraktikum bei enviaM

In der zweiten Woche ging es dann in die Metallverarbeitung. Dort fertigten wir eine Aluminiumabdeckung für den Dekadenzähler an und bauten einen kleinen Strommast aus Draht.
Insgesamt war es eine sehr interessante Zeit, bei der wir viele Einblicke in die Bereiche Elektronik und Metallverarbeitung bekommen haben.

Maximilian Naumann
Klasse  8c

[zurück]