Benefizkonzert ein voller Erfolg

Das Konzert, das die Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasiums Penig für eine Schule in der vom Tsunami stark zerstörten Region Sendai in Japan veranstalteten, übertraf mit seinem Ergebnis alle Erwartungen.

Die Aula der Schule war voll wie sonst nur zu den Weihnachtssingen. Die knapp 150 Sitzplätze waren bereits Minuten vor Beginn der Veranstaltung belegt, sodass noch Stühle in die Gänge gestellt werden mussten, damit alle interessierten Eltern, Schüler, Lehrer und Gäste aus Penig und Umgebung Sitzplätze finden konnten.

Und es hat sich gelohnt. Das Publikum hörte und sah beeindruckende und mit Engagement vorgetragene Songs, Tänze und Instrumentalstücke, mal von bekannten Komponisten und Interpreten und zwei Mal sogar Titel, die der Interpret - Moritz Michael Helas - selbst getextet, komponiert und das Playback dazu erstellt hat, wozu er dann gemeinsam mit Sebastian Büttner eine beeindruckende Bühnenperformance bot.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung waren zwei Musikerinnen aus Japan, Mizuku Takasu, Violine und Chizuru Böhme, Klavier, die künstlerisch überwältigend und musikalisch und emotional stark ergreifend drei verschiedene japanische Volkslieder spielten. Chizuru Böhme äußerte sich in kurzen Ansprachen zu ihrer Sicht auf das Tsunami-Unglück und bedankte sich mit ergreifenden Worten bei den Schülern und den Gästen für diese Hilfsaktion, welche den Auftakt für eine ganze Reihe von Spendenveranstaltungen des FGP darstellt.

So wurden bereits am Abend von den künftigen Abiturienten Speisen und Getränke sowie von den Kunsterzieherinnen der Schule die besten Ergebnisse eines Jugendkunstprojektes, kreativ gestaltete Karten und Bilder, zum Kauf angeboten, was von den Gästen auch gern angenommen wurde. Weiter soll es im nächsten Jahr gehen mit einem Spendenlauf im Frühjahr und einem Open-Air-Konzert im Spätfrühling bzw. Frühsommer, bei dem nicht nur mehrere Schülerbands auftreten, sondern sich auch andere Talente mit ihrem Können vorstellen werden. Wir werden Sie rechtzeitig genauer darüber informieren.

Und nicht zuletzt die Ansprache von Dr. Schläger, dem Ethiklehrer, der diese Aktionen initiiert hat, in der er den Anwesenden mit bewegenden Worten die von vielen schon längst vergessenen und verdrängten Vorgänge in der Tsunami-Region vor Augen führte, hatte sicher ihren Anteil an dem Spendenergebnis, das die Veranstaltung einbrachte. Allein für diesen Abend konnten die Veranstalter mehr als eintausend Euro an Spenden für die japanischen Kinder in Empfang nehmen, so dass hiermit durchaus ein würdiger und beachtenswerter Startschuss für die Hilfsaktionen der Gymnasiasten gesetzt wurde.

Herzlichen Dank allen Gästen, die mit ihren z. T. äußerst großzügigen Spenden zu diesem Ergebnis beigetragen haben.

Und natürlich auch vielen Dank an alle Ausführenden auf der Bühne und die ca. 10 Licht- und Tontechniker der Technik-AG der Schule unter bewährter Führung von Michael Plagwitz, der wiederum mit Equipment seiner Firma Soundlive 62 aushalf, um alle technischen Anforderungen abzudecken. Sie sorgten nicht nur für tolle Beleuchtung und Akustik sowie berührende Dokumentarbild-Einspielungen auf der Bühnenrückwand, sondern auch dafür, dass die Aula bestuhlt und im Anschluss wieder beräumt und gesäubert wurde, was für sie noch zwei weitere Stunden Arbeit bedeutete, nachdem alle Gäste bereits nach Hause gegangen waren.

Wir können gespannt sein, wie sich das "Hilfe für Japan"-Projekt des Freien Gymnasiums weiter entwickelt und hoffen, dass es genauso erfolgreich fortgesetzt werden kann, wie es mit dieser Veranstaltung begann.

Nochmals: vielen und aufrichtigen Dank an alle Mitwirkenden, Helfer, Unterstützer und vor allem Spender.

[zurück] [Fotoimpressionen]