Schuljahr 2011/2012 erfolgreich beendet

Traditionell versammelten sich am letzten Schultag alle Schüler und Lehrer in unserer Aula, um das Schuljahr Revue passieren zu lassen und die leistungsstärksten und engagiertesten Schüler zu ehren. Schüler der Klassenstufe 8 eröffneten die Veranstaltung mit einem Musikstück.

Ausgehend vom Fakt, dass im Gegensatz zu mancher Theorie, dass am 21.12.2012 die Welt untergehen soll, blickte Herr Frei heute am 20.7.2012 (nach dem Mayakalender: 12.19.19.10.19) auf die schulische Arbeit im vergangenen Schuljahr zurück.
Durch die Erforschung unserer Welt, das Interesse, sich mit fremden und auch bereits vergangenen Kulturen zu beschäftigen, können Rückschlüsse auf gegenwärtige Prozesse und die Zukunft gezogen werden. Somit bot sich an, sich auch mit dem Wissenschaftsjahr 2012 zu beschäftigen, welches im Zeichen der Forschung für nachhaltige Entwicklungen auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene steht.

Als Aufhänger für seine Rede nutzte Herr Frei den von der Homepage Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde - stammenden Kurzfilm "Earthbook - Die Erde geht online", in dem die Erde ganz im Stil heutiger Communities eine Freundschaftsanfrage vom Homo sapiens erhält. In diesem Clip werden Impulse gesetzt, sich mit aktuellen Themen wie Erderwärmung, Umweltschutz und erneuerbare Energien zu beschäftigen. Dazu sind kluge Köpfe, Ideen und Engagement gefragt. Eine Anregung könnte das Buch "Zukunft 2050: Wie wir schon heute die Zukunft erfinden" von Ulrich Eberl sein, welches Herr Frei mit Widmung des Autors für unsere Schüler der Schulbibliothek übergab.

Die leistungsstärksten Schüler der Klassen 5Die leistungsstärksten Schüler der Klassen 6 und 7.Die leistungsstärksten Schüler der Klassen 8 und 9

Aus den Klassen wurden als klügste Köpfe ausgezeichnet und mit einer Urkunde sowie mit einem Buchgutschein belohnt:

Als beste Abiturientin des Jahrgangs wurde am 30. Juni zur feierlichen Abiturzeugnisausgabe Isabell Stewig geehrt.
Ebenfalls wurden die erfolgreichen Teilnehmer an regionalen und überregionalen Wettbewerben geehrt und Schüler für ihr Engagement für unsere Schule ausgezeichnet.
Mit der Verabschiedung in die wohlverdienten Ferien wurde allen Lehrern und Angestellten für ihre Leistungen gedankt. Stellvertretend seien die Lehrer, die sich besonders für unser Japanprojekt stark gemacht hatten, sowie die fleißigen Mitarbeiter im Sekretariat und im Freizeitbereich genannt.

Da 2012 im chinesischen Kalender das Jahr des Wasser-Drachens ist, wünschte Herr Frei sich zum Abschluss, dass alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter unseres Gymnasiums das neue Schuljahr mit Feuer und Flamme in Angriff nehmen.
Bis zum Start des neuen Schuljahres am 3. September allen einen angenehmen Urlaub und erholsame Ferien!

[zurück]