Abschluss des 1. Schulhalbjahres 2011/2012

Unsere Schülerband eröffnete die traditionelle Festveranstaltung in unserer Aula mit einem beeindruckenden Song. Zur Veranstaltung wurden wieder die Schüler geehrt, welche sich in letzter Zeit - sei es nun im letzten Halbjahr oder auch länger - in und außerhalb unserer Schule überdurchschnittlich engagiert haben.

Schülerband des FGPSchülerband des FGPSchülerband des FGP

Ausgehend vom Fakt, dass im Gegensatz zu mancher Theorie, dass am 21.12.2012 die Welt untergehen soll, zeigte Herr Frei Rückschlüsse auf die schulische Arbeit.
Dabei ging er auf den Aufbau und die  Funktionsweise verschiedener Kalender ein. Hier eine kurze Erläuterung: Wird in unserem Kalender ein Datum nach Tagen, Wochen, Monaten und Jahren angegeben, verwendeten die Mayas fünf verschiedene Zahlen, um bestimmte Perioden zu beschreiben. Am 21.12.2012 endet bei den Mayas eine solche Epoche (0.0.0.0.0. bis 13.0.0.0.0.). Dieser Übergang ist vergleichbar mit dem von 31.12.1999 zu 01.01.2000 in unserem Kalender.

In der Bilanz des 1. Schulhalbjahrs wird aufgezeigt, in welchen Fächern Lernerfolge zu verzeichnen sind und wo es noch Anstrengungen bedarf, um Verbesserungen zu erzielen. Die Kopfnoten sagen besonders etwas über das Wie aus!
Beim Zeugnisdruck konnten sehr viele sehr gute und gute Leistungen verzeichnet werden. So beeindruckten zum Beispiel die Klassendurchschnitte der 5a mit 1,88 sowie der 10a von 2,33.

Die Besten der Klassenstufen 5 bis 8Die Besten der Klassenstufen 9 bis 11

Als leistungsbeste Schüler wurden geehrt:

Ebenfalls wurden die erfolgreichen Teilnehmer an Mathematik- und Geographieolympiaden sowie dem bundesdeutschen Informatik-Biber- Wettbewerb geehrt und rückblickend auf die großartigen Aktionen wie das Benefizkonzert sowie das Weihnachtssingen geschaut.

Sieger der MathematikolympiadeSieger der Mathematikolympiade
Tobias Weiß als 1. Preisträger im Informatik-Biber-Wettbewerb2. Preisträger im Informatik-Biber-Wettbewerb

Ehrung verdienstvoller LehrerZum Abschluss wurde allen Lehrern für die erreichten Leistungen gedankt. Lehrer, die sich mehrfach für Wettbewerbe und Veranstaltungen verdient gemacht haben, wurden mit Kabarett- Gutscheinen ausgezeichnet.

Armin Frei
Schulleiter

[zurück]