Feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse und Abiball am 30. Juni 2012

Gemischter Chor Penig umrahmt die Festveranstaltung

Traditionelles Foto der Abiturienten und LehrerZum zehnten Mal seit Gründung unseres Gymnasiums wurde ein Abiturjahrgang nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen verabschiedet. Eltern, Verwandte, Gäste sowie das Lehrerkollegium des Freien Gymnasiums Penig waren eingeladen, die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse am 30. Juni zu erleben.

Schulleiter Herr Frei entließ den zahlenmäßig kleinsten Jahrgang mit dem historischen Einschulungsjahr 2000 und wünschte den Abiturientinnen und Abiturenten für ihre Zukunft alles Gute.
Schulleiter Herr Frei während seiner Festansprache In seiner Rede griff er besonders das Thema "Zeit" auf. Ausgehend vom Fakt, dass im Gegensatz zu mancher Theorie, dass am 21.12.2012 die Welt untergehen soll, blickte er am 30.06.2012 (nach dem Mayakalender 12.19.19.9.6) auf die zurückliegende Schulzeit zurück und versuchte, in die Zukunft zu schauen.
Neben physikalischen Betrachtungen, dass z. B. durch die Synchronisation der offiziellen Zeit mit der mittleren Sonnenzeit genau am heutigen Tag wieder einmal eine Schaltsekunde ans Tagesende angefügt wird und somit der Abiturball zeitlich bemerkenswert ist, wurde sich auch an die Schulzeit der Abiturienten erinnert. So musste beispielsweise 2004 in der Abenteuertour das Camp-Maskottchen gerettet werden, oder es wurden selbstgeschriebene Theaterstücke wie "Die Mauer der Frau Mulanus" aufgeführt.

Die Zeugnisausgabe wurde musikalisch hervorragend vom Gemischten Chor Penig e. V. begleitet, dessen Sängerinnen und Sängern wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen möchten.

Herr Hentschel überbringt die Grußworte des TrägervereinsHerr Rietze während seiner Danksagung als ElternvertreterBettina Lindner während ihrer Danksagung

Herr Hentschel als Vertreter des Trägervereins bettete sein Grußwort in ein Gedicht ein und verdeutlichte, dass im nun folgenden Lebensabschnitt alle Handlungen Konsequenzen haben und nicht einfach durch Wiederholungen wie im Schulalltag zurückgenommen werden können.

Herr Guth übergab als Oberstufenberater gemeinsam mit dem Schulleiter die Zeugnisse. Die traditionellen Schärpen überreichte Frau Steffen als Tutorin an die Abiturienten.
Als Jahrgangsbeste wurde Isabell Stewig mit einem Sonderpreis des Fördervereins belohnt. Sie wurde auch für die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen. Sophie Steitmann erhielt für ihre Leistungen in Chemie einen Sonderpreis der chemischen Industrie.

Jahrgangsbeste Isabell StewigLisa Marie König, Julia Hahn, Lena Fischer und Noel Löcse mit ihrem Zeugnis in der HandDaniel Nadler, Juliane Münch, Bettina Lindner und Simon Liebers mit ihrem Zeugnis in der HandSophie Steitmann, Johannes Schubert, Lucian Rietze und Sascha Peschel während der Zeugnisübergabe

Herr Rietze als Elternvertreter und Bettina Lindner für die Abiturienten dankten allen Beteiligten, die bei der Bewältigung des wichtigen Lebensabschnittes den Schülern zur Seite standen.

Nach der Zeugnisausgabe fand im Hotel "Goldener Löwe" in Burgstädt der von den Abiturienten selbst organisierte Abschlussball statt, der nicht nur zeitlich, sondern auch durch die vielen Beiträge der Schüler und Lehrer inhaltlich sehr bemerkenswert war.

Wir werden uns gern an unsere Schüler erinnern und sind uns sicher, dass auch unsere Absolventen an ihre "alte Schule" immer wieder gern zurückkehren werden. Sie sind stets herzlich willkommen. Wir wünschen ihnen Glück, Gesundheit und Erfolg im beruflichen und persönlichen Leben.

[zurück] [Fotoimpressionen]