Weihnachtssingen 2010 am FGP

Und schon wieder stehen seit Wochen die Weihnachtsmänner und Lebkuchenpackungen in den Regalen der Supermärkte und künden vom nahenden Weihnachtsfest. Und genauso werden auch schon seit langem Ideen am Freien Gymnasium Penig fürs diesjährige Weihnachtssingen geschmiedet.
Herausgekommen ist bisher eine Programmidee, in der die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-12 ihren hoffentlich zahlreich erscheinenden Gästen zeigen wollen, was passiert, wenn dem Weihnachtsmann vor lauter Stress die Decke auf den Kopf fällt und er dringend eine Erholungspause braucht. Und das ausgerechnet im November, also in der Hoch-Zeit der Vorbereitungen für die Bescherung. Und damit diese keine schöne solche wird, muss also Ersatz gefunden werden, weil die Wichtel allein es eben doch nicht schaffen (kennt man ja irgendwoher: Männerwirtschaft halt!). Also müssen Menschen gefunden werden, die die Aufgaben des Weihnachtsmannes übernehmen.
Wie und ob das gelingt, kann man sich dann am Dienstag, dem 21. bzw. am Mittwoch, dem 22. Dezember, in der Aula des FGP ansehen und anhören.

Neben den schau spielenden Weihnachtsmännern, Wichteln und "Ersatzpersonen" kann man viele Sänger hören, die eigens für dieses Programm den sich jährlich neu gründenden Projektchor besetzen, in diesem Jahr wird er zum krönenden Abschluss sogar vierstimmig singen, dank der Hilfe der Musikgrundkurse der Oberstufe, die schon geraume Zeit an den zweiten, dritten und vierten Stimmen im Unterricht proben. Die Schülerband wird - in neuer Besetzung, aber nun bereits zum zweiten Mal - auftreten und zum einen den Chor sowie die Solisten mit ihrem Sound unterstützen, zum anderen aber auch selbst ausgesuchte Titel zum Programm beisteuern. Auch sind wieder etliche Schüler zu sehen und zu hören, die sich solistisch oder im Ensemble mit ihren Instrumenten präsentieren und dem Gesamtprogramm zur jeweils passenden Stimmung verhelfen. Unterstützt wird diese maßgeblich von den hauseigenen Licht- und Tontechnikern (in diesem Jahr erstmals als zertifizierte Techniker, wofür sie alle einen Lehrgang belegt und eine Prüfung absolviert haben), die auch für Videoprojektionen und diverse andere Effekte zuständig sind.

Natürlich sind auch in diesem Jahr die Gäste zum Mittun nicht nur eingeladen, sondern auch wieder vonnöten, weil die Akteure auf der Bühne auf die Mithilfe des Publikums angewiesen sind. So kann gesungen, gepackt und gesammelt werden, auch ein Casting wird es geben, also für viele Geschmäcker ist etwas dabei und es verspricht, eine vielfarbige Veranstaltung zu werden.
Und apropos Geschmack: Selbstverständlich können sich alle Gäste, wenn sie bereits vor Veranstaltungsbeginn, der wie immer 19 Uhr sein wird, ins Gymnasium kommen, von den Abiturienten mit speziell zubereiteten Leckereien, mit Kulinarischem und natürlich auch Durststillendem bewirten lassen, dabei ein gepflegtes Schwätzchen mit Bekannten und Nachbarn halten und sich so noch nachdrücklicher auf das am Ende dieser Woche stattfindende Weihnachtsfest vorbereiten.
Wir freuen uns auf Sie und hoffen, Ihnen wieder eine gelungene Einstimmung auf die Weihnachtszeit bereiten zu können.

Ralph Wollny
Fachlehrer Deutsch/Musik

[zurück]