Aktionstag "Brot und Spiele"

Am 10. September 2010 unternahmen die Schüler der Klassen 6a und 6b im Rahmen des Geschichts- und Lateinunterrichts eine Exkursion nach Weißenburg bei Nürnberg, um dort unter dem Motto "Brot und Spiele" dem römischen Alltagsleben in der Provinz nachzuspüren und einige Elemente am eigenen Leib zu erfahren.

Zunächst besichtigten die Schüler die große Therme sowie das Römerkastell mit dem rekonstruierten Nordtor. Das Tor verdeutlichte den Schülern sehr anschaulich die Bauweise antiker Befestigungsanlagen. In der Therme erfuhren sie die große Bedeutung der öffentlichen Badeanlage für die Gesundheit und das soziale Leben der Römer. Anschließend lernten die Teilnehmer in den musealen Einrichtungen in Weißenburg die militärische und zivile Organisation einer römischen Garnisonsstadt kennen.


Zur Mittagszeit konnten die Schüler in der Museumsküche nach original römischen Rezepten eine gemeinsame Mahlzeit mit drei Gängen zubereiten. Dazu wurden die zwei Klassen in mehrere Gruppen unterteilt, die alle zum Gelingen des Mahles beitrugen. Schließlich wurde das fertige Essen mit großer Begeisterung auf römische Art, das heißt im Liegen und nur mit den Fingern und einem Löffel, gegessen.

Dr. Roland Jäpel
Fachlehrer Geschichte

[zurück]