Exkursion in das Kloster Wechselburg

Im Ethikunterricht gewannen wir einen Einblick in den historischen Ursprung des Christentums und lernten ausgewählte Aspekte des christlichen Gottes- und Menschenbildes kennen. Unsere Neugier war geweckt. Jetzt wollten wir natürlich ein konkretes Beispiel für christliche Lebensweise erleben. Folgerichtig wählten wir das Ordensleben im nahe gelegenen Kloster Wechselburg aus.

Dort angekommen, stellte uns ein Mönch zunächst das Benediktiner Kloster vor, beschrieb auch dessen Geschichte und wies auf die Zugehörigkeit zum Kloster Ettal in Bayern hin.
Er erzählte uns über den klösterlichen Tagesablauf, über die wesentliche Aufgabenverteilung im Orden und stellte uns am Beispiel seiner eigenen Biographie vor, wann und warum sich gläubige Menschen für das Leben im Kloster entscheiden. Fragen blieben nicht aus.

Vorstellung des Benediktiner KlostersBesichtigung der wunderschönen BasilikaBesichtigung der wunderschönen BasilikaVorstellung des Benediktiner Klosters

So erfuhren wir auch, dass der Einzelne im Rahmen der klösterlichen Arbeitsteilung verantwortlich eine konkrete Aufgabe zu erfüllen hat, dass Vorhaben und Probleme gemeinschaftlich besprochen werden und dass trotz Vorrang des gemeinschaftlichen Handelns der Einzelne auch Raum und Zeit hat, um sich persönlichen Interessen widmen zu können. Alle unsere Fragen wurden beantwortet.
Dem Gespräch folgte die Besichtigung der wunderschönen Basilika, die neben entstehungs-geschichtlichen vor allem auch viele architektonische Besonderheiten aufweist. In ihr durften wir dann auch dem Mittagsgebet beiwohnen.

Wir erwarben Wissen über das Ordensleben der Benediktiner und erfuhren durch das sehr informative Gespräch über das klösterliche Leben, wie zentrale ethische Forderungen des Christentums umgesetzt werden. Außerdem bekamen wir einen Eindruck davon, wie Mönche ihr soziales Engagement mit der Sorge um den Erhalt der kulturhistorisch sehr wertvollen Basilika zu verbinden verstehen.

Insgesamt war es ein schöner, interessanter Exkursionstag, für den wir unserer Schule ganz herzlich danken.

Ethikgruppen der 7. Klasse

[zurück]