Tanzstundenabschlussball der Klassen 9a/b des Freien Gymnasiums Penig

Am 2. April 2011 hatten wir nach langem Üben endlich den Tag erreicht, an dem wir unser Können sowohl unseren Eltern und Verwandten als auch einigen Lehrern des Gymnasiums zeigen konnten.
Der schöne Abend begann mit der Polonaise, während der man die Tanzstundenteilnehmer in ihren schicken Sachen, mit Kleid, Blumenstrauß oder Anzug und Krawatte, bewundern konnte.

Der erste Tanz war ein langsamer Walzer. Nach einigen weiteren Tänzen, wie dem Cha-Cha-Cha, dem Foxtrott oder dem überall bekannten Wiener Walzer, die die Teilnehmer tanzten, wurde Musik gespielt, zu der auch die Erwachsenen aufgefordert waren zu tanzen.

Polonaise der TanzschülerShowprogramm der TanzschuleGruppenbildGruppenbild

Viele besannen sich auf ihre eigenen Tanzstunden zurück und legten einen fast ebenso guten Auftritt wie die Schüler hin. Weitere dieser Tanzserien mit Jive, Blues und Disco Fox folgten, zudem bekamen auch die Eltern die Chance ihr Können zu zeigen: Die Schüler und Schülerinnen forderten die Eltern ihrer Tanzpartner auf, mit ihnen die Polka bzw. Discoparty zu tanzen.

Das Essen sowie Getränke und Location wurden vom Schützenhaus Penig gestellt und als musikalische Begleitung der Tänze spielte die Band "Heinz". Die Fähigkeiten, die die Schüler besaßen, verdankten sie dem 9-stündigen Training beim ADTV-Tanzcenter Kießling, Inhaber Mario Müller, der auch die Organisation des Balles übernommen hatte und dafür sorgte, dass alles nach Plan ablief.

Der Abend endete mit einem langsamen Tanz, der die Feier ausklingen ließ. Da sich jedoch viele Schüler zu einem Fortgeschrittenenkurs angemeldet haben, ist der Spaß noch nicht vorbei und wird hoffentlich auch nicht so schnell in Vergessenheit geraten.

Anne-Marie Herder
Schülerin Klasse 9a

[zurück]