Schüler für Schüler im Umgang mit Konflikten

Vom 29.09.-01.10.2010 nahmen acht Schüler der Klassenstufen sechs und sieben des Freien Gymnasiums Penig am Ausbildungscamp für Streitschlichter in Papstdorf teil. Zusammen mit Schülern aus ganz Sachsen erhielten sie dort die Grundausbildung. Dabei lernten sie in den insgesamt acht Trainingseinheiten die Mediation als friedliche Methode zur Konfliktlösung kennen, bekamen Einblick in die Vielschichtigkeit zwischenmenschlicher Kommunikation und übten sich in Gesprächstechniken. Nach Abschluss der Ausbildung, die nun am Gymnasium fortgeführt wird, sind die Schüler und Schülerinnen in der Lage, zwischen Streitenden zu vermitteln und ihnen zu einer einvernehmlichen Lösung zu verhelfen.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-12 hingegen nahmen am 22./23.10. an einem Workshop zum Umgang mit Mobbing teil. Dort erfuhren sie neben allgemeinen Informationen zum Mobbingverlauf, wie sie sich sowohl als Beobachter wie auch als Opfer verhalten könnten und übten sich insbesondere in Techniken der Gesprächsführung. Mit Blick auf die Gewaltprävention an der Schule war auch dieses zweitägige Seminar ein gewinnbringender Meilenstein.

Jana Renner
Fachlehrerin Deu/Mu

[zurück]