Unser Gehirn kann viel mehr als wir glauben!

Beeindruckt vom Vortrag eines der erfolgreichsten Gedächtnistrainer Europas Gregor Staub zum Bildungskongress 2010 in Reichenbach war es uns gelungen, ihn für den 22. März 2011 nach Penig zu holen. In ebenso überraschenden wie motivierenden und lehrreichen Veranstaltungen gewährte er einen Einblick in sein "mega memory® - Gedächtnistraining" als Lehr- und Lernmethode. Diese Lerntechnik, mit der man sich Informationen schneller, sicherer und länger merken kann, basiert auf der altgriechischen MNEMO-Technik. Herr Staub verdeutlichte wie man sich z. B. Namen und Zahlen langfristig einprägen, Fremdsprachen und Fremdwörter schneller und mit Freude lernen kann.

Erläuterung der KörperlisteWie kann man sich eine lange Ziffernfolge merkenWer war Präsident der USA seit 1953Abendveranstaltung im Kultur- und Schützenhaus

Ein Ansatz, den theoretischen Speicherplatz von mehr als 1000 Terabyte unseres Gehirns effektiver nutzen zu können, ist das Verbinden des eigentlichen Lernstoffs mit Bilder, Listen und Geschichten. Wichtig für die Schüler war die klare Botschaft, dass mehrfache Wiederholungen für den Lernerfolg sorgen und dass man sich nicht von Misserfolgen oder Fehlern abschrecken lassen soll. Demnach können diese Vorträge von Gregor Staub natürlich nur der erste Schritt zu einem besseren Gedächtnis sein.

Erläuterung der KörperlisteErläuterung der KörperlisteErläuterung der Körperliste

Diejenigen Schüler, Lehrer oder Eltern, die sein memory® - Gedächtnistraining erworben haben, werden mit Hilfe des Übungsmaterials und den CDs am Lernerfolg arbeiten, aber auch für die anderen Teilnehmer waren es "im Gedächtnis bleibende" Veranstaltungen.

Armin Frei
Schulleiter

[zurück]