Das Phänomen Liebe

Der Ethik-Lehrplan sieht für uns, die Jahrgangsstufe 9, auch die Auseinandersetzung mit dem Phänomen Liebe vor. - Toll, dachten wir und waren auf Neuigkeiten gespannt. - Mit einem Song der Gruppe Ich+Ich "Du bist das Pflaster auf meiner Seele, … , du bist der Kompass, wenn ich mich verliere!", den die meisten von uns kennen und schätzen, war der Einstieg in das Thema vollzogen. Die folgende Analyse anspruchsvoller Texte, verbunden mit ernsthafter Diskussion des Problematischen, und das anschließende Nachdenken über psychologische und soziologische Aspekte des Phänomens halfen uns, schnell zum Wesen der Liebe vor zu dringen und die Bedeutung von Freundschaft, Leidenschaft und Anteilnahme zu verstehen. Unsere Erkenntnis, dass "Liebe zur Nachsicht fähig ist, beständig ist und der Not stand hält" (1.Korinther/13), ließ uns folgerichtig über wichtige Fragen zum Gelingen einer Partnerschaft nachdenken. In diesem Zusammenhang beschäftigten wir uns zwangsläufig und interessiert mit dem sittlichen Problem der Sexualität und dem verantworteten Umgang mit ihr.

Der abschließende Höhepunkt sollte eine Veranstaltung mit dem namhaften Jugend- und Sexualforscher Herrn Prof. Dr. Starke sein. Denn, uns interessierte u. a. brennend, wie prägend die erste große Liebe sein kann, welche Meinung unter Gleichaltrigen zum Umgang mit Sexualität tatsächlich verbreitet ist, wie man sich vernünftig und angemessen verhält, wenn die Eltern gegen die Beziehung ihres jugendlichen Kindes sind usw..

Unser Wunsch wurde erfüllt. Nach kurzer Vorstellung seines Forschungsbereiches forderte uns Prof. Dr. Starke auf, unsere Fragen anonym auf ein Blatt Papier zu schreiben. Aus den zusammengetragenen Fragen griff er wahllos einzelne heraus und beantwortete sie uns ausführlich. Wir konnten auch nachfragen und sogar Einwände vorbringen. Natürlich, wie zu befürchten war, reichte die Zeit für die Beantwortung der vielen Fragen nicht aus. Dennoch, vielen Dank, Herr Prof. Dr. Starke.

Wir möchten an dieser Stelle unserer Schule und dem Gesundheitsamt Döbeln ganz herzlich dafür danken, dass sie uns das zweistündige Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Starke ermöglicht haben.

Ethikgruppen der 9a und 9b

[zurück]