German-American Day

Bereits zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr der German-American Day an unserer Schule gefeiert. Obwohl dieser Tag offiziell am 6. Oktober jedes Jahres zelebriert wird, musste er auf Grund der Herbstferien am Freien Gymnasium auf den 1. Oktober vorverlegt werden, damit die Schüler an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen konnten.
Der German-American Day erinnert an die deutschen Siedler aus Krefeld, die sich im 17. Jahrhundert in der Nähe von Philadelphia nieder ließen und Germantown gründeten. Die Schüler der Klassen 5 bis 12 sollten mit Hilfe von Postern, eines Quiz, verschiedenen anderen Aktivitäten sowie Kulinarischem wie Muffins, Brownies und Hamburgern nicht nur das Alltägliche, sondern auch die amerikanische Lebensweise näher bringen. Da passte es gut, dass ein junger Amerikaner an diesem Tag unsere Schule besuchte und mit den Schülern ins Gespräch kam.

Als Höhepunkt des Tages gab es eine Fahrt in einem original amerikanischen Schulbus zu gewinnen. Die Schüler, die erfolgreich ein Länderquiz gelöst hatten, konnten an einen der 45 Sitzplätze gelangen. Sissi Volkmann und Maximilian Escher aus der Kursstufe 12 führten mit viel Witz und Engagement durch die Rundreise. Hierbei wurden nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch interessante Fakten der Region in Englisch präsentiert. Mit dem 5-Liter-Hubraum ausgestatteten Schulbus ging die Reise vom Gymnasium in Penig los. Der Rundkurs führte über Amerika, Rochsburg, Lunzenau wieder nach Penig zurück. Der amerikanische Schulbus von der Oldtimerflotte diente in den 80er und 90er Jahren zur Beförderung der Schüler in einem US-Luftwaffenstützpunkt. Vom Busfahrer, Herrn Lorenz von der Oldtimerflotte, konnten die Passagiere weitere verblüffende Details und Anekdoten über das originelle Gefährt erfahren.

Für viele Schüler und Lehrer wird der German-American-Day 2010 sicherlich ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Silvia Schlickeiser & Michael Kittel
Fachschaft Englisch

[zurück]