Vogelspinne und Spitzentanz? Natürlich!

Was haben Vogelspinne und Spitzentanz gemeinsam? Eigentlich gar nichts, es sei denn, man verbindet beide Phänomene in einer Exkursion. So schlossen sich ungewöhnlicher Weise die Fachlehrerinnen für Biologie und Musik am letzten Schultag des Jahres 2010 zusammen und fuhren mit den sechsten Klassen des Freien Gymnasiums Penig nach Chemnitz. Ziel des Ausfluges war es, im Naturkundemuseum (im Tietz) die Insekten hautnah zu erleben und näher kennen zu lernen sowie hinter die Kulissen des Opernhauses zu schauen. Während eine Klasse der Gottesanbeterin staunend gegenüber stand, den Mehlwurm über den Hocker robben sah, dessen starre Puppe beäugte und ihn zudem fast gleichzeitig als ausgewachsenen Käfer hin und her flitzen sah, durchlief die andere Klasse die vielen Gänge des Opernhauses, sah den Technikern beim Aufbau der Bühnenkulisse zu und bewunderte die Kunstfertigkeit und Kreativität der Bühnenbildgestalter. Anschließend wechselten die Klassen ihre Orte. Die Anmut und Beweglichkeit der Balletttänzer, welcher die Schülerinnen und Schüler bei einer Probe zuschauen konnten und die Möglichkeit, eine echte Vogelspinne auf die Hand nehmen zu können, waren wahrscheinlich die Höhepunkte des Tages.

Die außergewöhnliche Kopplung zweier Exkursionsziele gestaltete den Tag als kurzweilig und zeigte darüber hinaus einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Lebens und machte somit auch bewusst, wie vielfältig und vielschichtig das (Alltags-) Leben an verschiedenen Orten – aber gleichzeitig - abläuft.

Jana Renner
Fachlehrerin Musik/Deutsch

[zurück]