40 "algerische" Minuten ...

... und so viele Ideen für eine außergewöhnliche Unterrichtsstunde!

Nach arbeitsreichen Wochen zum Thema interkulturelles Frankreich und frankophones Afrika gestalteten die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Französisch Klasse 11 diese vor den Osterferien selbst.Verhüllt: Wer bin ich?

Das Ergebnis konnte sich - dank vieler fleißiger Hände - sehen lassen: bei traditionellen Klängen aus Algerien schmeckten Minztee, selbstgebackene Mandelplätzchen und "Fricot" (ein Landesgericht mit Bohnen und Zucchini) am in den Nationalfarben gedeckten Tisch. Außerdem konnten typische Gewürze erraten und einem Gespräch in arabischer Sprache gelauscht werden.

Dagegen erwies es sich als ziemlich schwierig, sich mit Tüchern zu verhüllen, um ein Gefühl für das Tragen muslimischer Kopfbedeckungen für Frauen zu bekommen.
Eine interessante Erfahrung, nicht nur für die Mädchen des Kurses.

Peggy Tänzer
Fachlehrerin Französisch

[zurück]