Feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse und AbiballTraditionelles Foto der Abiturienten vor der Treppe zum Gymnasium

Zum neunten Mal seit Gründung unseres Gymnasiums wurde ein Abiturjahrgang nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen verabschiedet. Eltern, Verwandte, Gäste sowie das Lehrerkollegium des Freien Gymnasiums Penig waren eingeladen, die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse am 25. Juni zu erleben.

Im Mittelpunkt der Festrede des Schulleiters Armin Frei standen Gedanken zu Problemen der Menschheit, die mit Hilfe der jungen Absolventen dringend gelöst werden müssen.
Er appellierte an die Abiturienten, die Möglichkeiten zu nutzen, die der neue Lebensabschnitt bietet, aber sich von niemandem benutzen zu lassen, die neuen Techniken zu beherrschen, sich jedoch nicht von ihnen beherrschen zu lassen. Er zitierte dabei den Gedächtnistrainer Gregor Staub sowie auch Günther Jauch. Dessen Ausspruch "Wissen wird erst zu Bildung durch die Persönlichkeit eines Menschen. Bildung ist mit Lernen verbunden, das kostet Zeit und Nerven, aber wissen Sie was: Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen!" war ein treffendes Motto der Einladungskarte zur Veranstaltung.

Die Zeugnisausgabe wurde musikalisch vom Gemischten Chor Penig e. V. begleitet, dessen Sängerinnen und Sängern wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen möchten.

Gemischter Chor Penig umrahmt die FestveranstaltungHerr Frei bei seiner FestredeHerr Koch bei seinem GrußwortHerr Frei, Frau Mehnert und Herr Koch (v.l.n.r.) zeichnen die Jahrgangsbesten aus

Herr Koch als Vertreter des Trägervereins bettete sein Grußwort in eine Geschichte mit einer in einer Unterrichtsstunde erschienenen guten Fee und der Wahl zwischen unerschöpflichem Reichtum und unendlicher Weisheit ein.

Herr Guth übergab als Oberstufenberater und Tutor die Zeugnisse. Die traditionellen Schärpen überreichte auch Frau Mehnert als stellvertretende Tutorin an die Abiturienten. Als Jahrgangsbeste wurden Melanie Kubalski und Maximilian Escher mit einem Sonderpreis des Fördervereins belohnt. Sie wurden auch für die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen. Tobias Kühnert erhielt für seine Leistungen in Physik einen Sonderpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und Sophy Uhle in Chemie einen Sonderpreis der chemischen Industrie.

Einladungskarte für den Abiball

Nach der Zeugnisausgabe fand im Rabensteiner Hof der von den Abiturienten selbst organisierte Abschlussball statt. Wir werden uns gern an unsere Schüler erinnern und sind uns sicher, dass auch unsere Absolventen an ihre "alte Schule" immer wieder gern zurückkehren werden. Sie sind stets herzlich willkommen. Wir wünschen ihnen Glück, Gesundheit und Erfolg im beruflichen und privaten Leben.

[zurück] [Fotoimpressionen]