Exkursion der Klasse 11 nach Mittweida

Am 01.10.2008 begaben wir, die Klasse 11 des Freien Gymnasiums Penig, uns in die
Hochschule Mittweida (Fachbereich Maschinenbau/Feinwerktechnik), um das dort befindliche Rasterelektronenmikroskop und seine erstaunlichen Fähigkeiten kennen zu lernen.

>

Durch Biologieunterricht und Erklärungen von Herrn Gehrke erfuhren wir viel über Aufbau und Wirkungsweise dieses Gerätes, welches in der Lage ist, kleinste Objekte maximal einmillionenfach vergrößert und dreidimensional dargestellt abzubilden. Dies wurde uns dann auf beeindruckende Weise anhand des Kettenanhängers eines Mitschülers vorgeführt.

Die chemische Analyse, die ebenfalls mit diesem Mikroskop und einem speziellen Computerprogramm möglich ist, bewies, dass die Kette tatsächlich aus reinem Silber war.
Doch auch ein Lichtmikroskop, bereits bekannt aus dem Unterricht, doch hier natürlich viel leistungsfähiger, wurde uns erklärt und mithilfe verschiedener Werkstoffe vorgestellt.

Zur Vertiefung und Veranschaulichung der naturwissenschaftlichen Fächer ist diese
Exkursion durchaus empfehlenswert, da sie sehr lehrreich und nicht langweilig ist.

Helena Henzel
Schülerin Klasse 11

[zurück]