Peniger Gespräch

Am 18. November 2008 wurde in der Aula des Freien Gymnasiums das künftig einmal im Jahr stattfindende "Peniger Gespräch" aus der Taufe gehoben. Als würdiger Auftakt der Gesprächsreihe war es dem Bürgermeister Thomas Eulenberger nach jahrelangen Bemühungen gelungen, den aus dem Kompetenzteam der CDU/CSU zur Bundestagswahl 2005 bekannten Rechts- und Finanzfachmann Prof. Paul Kirchhof als Gesprächspartner zu gewinnen.

Podiumsgespräch mit Prof. Kirchhof Podiumsgespräch mit Prof. Kirchhof

Vor einer zahlreichen Zuhörerschaft aus Penig und dem Umland, Unternehmensvertretern, Schülern, Lehrern und weiteren interessierten Bürgern sprach der Unternehmensberater Thomas Wunder mit Prof. Kirchhof über dessen aktuelles Buch "Das Gesetz der Hydra", aber auch über seine Einschätzungen und Vorstellungen zur aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise, deren Ursachen und Lösungsmöglichkeiten zum Beispiel im Steuerrecht oder der Wirtschaftspolitik.

Das Podiumsgespräch bot außerdem einigen Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Meinungen und Fragen an Prof. Kirchhof heranzutragen.
Bleibt abschließend der Stadt Penig nur noch zu wünschen, dass die Maßstäbe setzende Auftaktveranstaltung im nächsten Jahr ihre Fortsetzung in ähnlicher Weise findet.

Dr. Roland Jäpel
Fachlehrer Deutsch/ Geschichte/ Gemeinschaftskunde

[zurück] [Bericht Freie Presse] [Bericht Wochenspiegel]