Aktivitäten in den Herbstferien - Halloween-Lesenacht im FGP / Waldolympiade in der Grundschule Penig

Im neu gestalteten Raum der grauen Schule organisierte unsere Mitarbeiterin, Claudia Fietz, für unsere Schüler am 30. Oktober eine Lesenacht. So konnten sich die lesehungrigen Schüler zu Beginn ein schönes Lesezeichen anfertigen.

Frau Fietz eröffnet die Lesenacht Interessantes im Huthaus Das gruselige Monstermenü

Danach ging es durch die kalte, dunkle Nacht zu den Kellerbergen, wo uns schon das Bergteam erwartete. In den düster gehaltenen Berggängen lief so Manchem ein Schauer über den Rücken. Natürlich durfte auch eine Gruselgeschichte und die Begegnung mit dem Mann ohne Kopf nicht fehlen! Zum Schluss konnten sich alle am liebevoll vorbereiteten Monstermenü stärken. Zurück im Gymnasium kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke und Frau Fietz las uns Gruselgeschichten vor. Der ein oder andere (so auch ich) wurde dabei bereits vom Schlaf übermannt. Die Munteren schmökerten bis weit nach 2 Uhr. Nach einem gemütlichen Frühstück am nächsten Tag fand die Lesenacht ihr Ende.

Wer kennt sich denn mit den Tieren unserer Heimat aus? Picknicken einmal anders! Hier geht`s rund um den Igel. Interessante Spritzbilder unter Anleitung von 2 Gymnasiasten.

Da uns der Wettergott am 28.10.08 nicht so wohlgesinnt war, verlagerten wir unsere Waldolympiade von der Köbe kurzerhand in die Erich-Kästner-Grundschule.
Mit ein paar lustigen Spielen eröffneten wir die Olympiade in der Turnhalle. Danach konnten die Kinder verschiedene Stationen besuchen und je nach gelösten Aufgaben Baumfrüchte erringen und sammeln.
Diese Früchte wurden dann am Ende gezählt und jedes Kind erhielt ein Walddiplom, einen witzigen Name sowie ein wunderschönes Bestimmungsbuch über die Bäume unserer Heimat.

Freizeitpädagogin
Mandy Kemter

[zurück]