Exkursion in das Gläserne Labor des Deutschen Hygiene - Museums Dresden

Ist Herr Mustermann der leibliche Vater einer Tochter?

Wie diese Frage mit modernen Untersuchungsmethoden der Genetik beantwortet werden kann, lernten die Schüler des Leistungs- und Grundkurses Biologie der Klassenstufe 12 des Freien Gymnasiums am 11.11.2008 im Gläsernen Labor des Deutschen Hygiene - Museums Dresden nicht nur theoretisch kennen, sondern konnten sich auch als "Vaterschaftsforscher" betätigen.

Unter fachkundiger Anleitung wurden vorgegebene Proben für die Analysen aufbereitet. Dazu war eine ruhige Hand beim Pipettieren im Mikroliterbereich gefragt, es mussten Geräte wie Vortex, Zentrifuge und Thermocycler bedient werden, die vorher höchstens dem Namen nach bekannt waren. Den Abschluss der Untersuchungen bildete die Gelelektrophorese der DNA - Proben und deren Auswertung. Alle Arbeitsaufträge wurden in guter Qualität erledigt, so dass nach ca. 5 Stunden Laborarbeit festgestellt werden konnte: Herr Mustermann ist nicht der Vater!

Das Ziel dieses etwas anderen Unterrichtstages, theoretisches Wissen durch praktische Arbeit anschaulicher und damit leichter verständlicher zu machen, wurde, auch nach Meinung der Schüler, voll erreicht.

Dr. Uta Schwarzer
Fachlehrerin Bio/Ch

[zurück]