FGP Special 2008 - Bericht

Am Mittwoch, dem 6. Oktober, traten die Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasiums Penig, die bereits im Juni ein Sommer Special aufgeführt hatten, mit einem demgegenüber leicht geänderten Programm in der Aula des FGP auf. Denn drei der "Damaligen" hatten plötzlich, trotz gegenteiliger Absprachen und Zusagen, letztendlich keine Zeit mehr für diesen Auftritt gefunden, jedoch konnten sie kurzfristig durch andere Schüler bzw. zusätzliche Beiträge ersetzt werden.

Eine Stunde lang konnte das leider nicht sehr zahlreich erschienene Publikum (obwohl diesmal über die Hälfte der Lehrerschaft anwesend war, leider jedoch kaum Mitschüler bzw. deren Eltern) abwechslungsreiche und niveauvolle Unterhaltung voll von jugendlichem Schwung und natürlichem Optimismus erleben. Neun Schüler/innen aus den Klassen 7, 8 und 12 boten beeindruckende Cover-Versionen bekannter Rock- und Pop-Titel (Christian Dallhammer: Tears in heaven, Leningrad, Englishman in New York; Annemarie Tischer: Dream a little dream of me; beide: Das fremde Wesen), weitere Songs (Neue Brücken, Blowing in the wind, Wind of change), Sketche (Charles Piepereit und Ronny Gabke) und Instrumentalstücke (Ewgenij Ponomarev, Max Stötzner, Simon Zschuch) dar.

Unterstützt wurden sie dabei von sieben Jungs der 5., 6. und 11. Klasse an den Scheinwerfern und am Mischpult sowie vom Musiklehrer der Schule, Ralph Wollny, gesanglich, am E-Piano und der Gitarre. All die Genannten hatten dieses Programm und seine Umsetzung auf der "Bühne" allein in ihrer Freizeit, nach Unterrichtsschluss erarbeitet und geprobt, was für jede/n von ihnen eine nicht unbedeutende zeitliche Mehrbelastung darstellte, wofür ihnen an dieser Stelle noch einmal von ganzem Herzen gedankt sei.

Und damit nicht genug: die Spendengelder, die das begeisterte Publikum nach Beendigung der kostenlosen Veranstaltungen (im Juni war dies auch schon so) den Veranstaltern übergab, stellen die Darsteller und Akteure zum überwiegenden Teil der Schule zur Verfügung, damit dieser bei der Anschaffung von Bühnentechnik unter die Arme gegriffen werden kann. Respekt!

Ob sich diese Veranstaltung in den Sommermonaten - ähnlich wie das mittlerweile traditionelle Weihnachtssingen am Freien Gymnasium Penig - in den nächsten Jahren als Veranstaltungsreihe etablieren und zum festen Kulturangebot der Schule für Penig und Umgebung werden wird, steht noch nicht fest. Das hängt stark vom Engagement und der Selbstlosigkeit der jeweiligen Schüler und natürlich auch vom Interesse und der Menge der Besucher ab. Wünschenswert wäre es zweifellos, denn in der Schülerschaft des FGP schlummern noch viele Talente, die es durchaus verdient hätten, in der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Seien wir also gespannt und lassen uns überraschen.

Ralph Wollny
Fachlehrer Deutsch/Musik

 

[zurück] [Fotoimpressionen]