Besseres Lernen mit mehr Konzentration
Freies Gymnasium geht neue Wege

Seit dem neuen Schuljahr bietet das Freie Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern noch mehr Unterstützung bei der Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit. "Wir haben uns hierzu für das "Marburger Konzentrationstraining" entschieden, weil dieses bei der Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung der Kinder ansetzt. Dies geschieht mit Hilfe der Methode der verbalen Selbstinstruktion, einer Technik aus der kognitiven Verhaltenstherapie.", erläutert Claudia Mehnert, Biologielehrerin am Freien Gymnasium Penig und zuständige Trainerin.

Beratungslehrerin Frau Mehnert mit den Schülern beim KonzentrationstrainingEs wird einmal wöchentlich in einer Gruppe mit bis zu 5 Kindern trainiert. Die 45-minütigen Trainingsstunden sind immer gleich aufgebaut, sodass sich die Schüler auf eine gleichbleibende Struktur einstellen können. "Vor Beginn einer etwa 8 Einheiten umfassenden Trainingsreihe steht ein Elternabend, bei dem eine umfassende Information und Aufklärung der Eltern erfolgt. Oft reagieren diese nämlich auf schulische Misserfolge ihrer Kinder nicht so, wie es angemessen wäre und setzen die Kinder unter Druck. Dies wirkt jedoch nicht gerade motivierend auf die Kinder.", fügt die 36-jährige nachdenklich hinzu.

Die meisten Eltern reagieren nach der ausführlichen Information eher erleichtert und sind froh über dieses neue Angebot am Freien Gymnasium. "Unserem Jan hat das Training geholfen, den Lernstoff besser zu erfassen und die umfangreiche Aufgabenvielfalt so zu ordnen, dass er sich das Wissen gezielt aneignen und auch merken kann.", ergänzt die Niedersteinbacherin, Viola Herröder.

Insgesamt haben dieses Programm bisher 36 Kinder absolvieren können und die positiven Auswirkungen wurden der Trainerin durch ihre Kollegen am Freien Gymnasium bereits bestätigt. Die Kinder lernen mit mehr Ausdauer, lassen sich nicht so leicht ablenken und haben so natürlich mehr Erfolg in der Schule. Weitere Informationen dazu verspricht Claudia Mehnert zum "Tag der offenen Tür" am 26.Januar 2008 in der Zeit von 10.00 - 13.00 Uhr zu geben.

[zurück]