Die Köbe im Wandel der Zeit

Anlässlich des Köbe-Jubiläums sollte das Kinderprogramm dieses Jahr besonders umfangreich sein.
Nach vielen abendlichen Diskussionsrunden organisierten unsere Mitglieder des Kultur- und Abenteuervereins "Ei guck`e ma!" in bewährter Zusammenarbeit mit den Schülern des FGP das Kinder-Event zum Köbefest.
Dieses Jahr durften die Kinder mit ihren Eltern auf Zeitreise gehen. Bei der Wahrsagerin Ines musste - als Startpunkt - eine farbige Karte nach eigener Wahl gezogen werden, die gleichzeitig die Eintrittskarte für ein bestimmtes Zeitalter darstellte. Wurden dann alle Stationen gegen Unterschrift im gewählten Zeitalter bewältigt, ging es zurück zur Wahrsagerin, um eine neue Karte für ein neues Zeitalter auszuwählen.

Beginn der Zeitreise - die WahrsagerinIn der Urzeit auf BärenjagdMittelalter: Handarbeiten

So konnte auf dieser Zeitreise z.B. in der Urzeit auf Bärenjagd gegangen werden, im Mittelalter ein Steckenpferdparcour bewältigt, in der Gegenwart sein Wissen getestet und in der Zukunft experimentiert und Bilder "gekleckst" werden.

An vielen Stationen erhielten die Reisenden kleine Erinnerungsgeschenke. Ganz fleißige Kinder und Eltern, die unsere wirklich sehr umfassende Zeitreise von Anfang bis zum Ende bewältigten, wurden am Schluss mit einer Zusatzverlosung von wunderschönen Büchern (gesponsert von Frau Mickeleit vom Schwalbennest) belohnt. Nach Aussage einzelner Gäste war man etwa 3 Stunden im Wald beschäftigt.
Die glücklichen Gesichter der Kinder und Eltern zeigten uns, dass sich der Aufwand für uns gelohnt hat.

Als Höhepunkt des Kinderprogramms führten wir zweimal ein eigens verfasstes Mitmachtheaterstück "Wolli - der kleine Waldgnom" auf. Hier wurden die Zuschauer, ob Groß oder Klein, spontan zu Schauspielern erklärt und mussten nach vorgelesenem Text agieren. Das war ein besonderer Spaß, da vor allem in der ersten Aufführung ein Vati den kleinen Waldgnom spielte!!! Vielen Dank an alle Beteiligten!

Vor der Aufführung werden die Fahrzeuge ausprobiert

Zum Schluss versteckte noch Kevin mit letzter Kraft seinen angefertigten Waldgnom im Köbewald. Dieser soll fortan als Erinnerung und zur Freude der Köbebesucher an seinem Platz im Wald stehen (hoffentlich recht lange unversehrt!). Wurde er denn schon entdeckt?

Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich und im Namen aller Vereinsmitglieder recht herzlich bei allen Mitwirkenden für das gezeigte Engagement zu bedanken.
Bis zum nächsten Köbefest!

Mandy Kemter
Freizeitpädagogin / "Ei guck`e ma!" Kultur- und Abenteuerverein e.V.

[zurück]