Englisch lernen mit Schneewittchen

Am Donnerstag, dem 06.03.2008, wurde der Englischunterricht für die Klassen 5 bis 7 in der Aula des Freien Gymnasiums Penig zauberhaft märchenhaft.

Nicht über 7 Berge, dafür aber den weiten Weg über Erfurt angereist, schlüpften drei Schauspielerinnen des Galli-Theaters in die Rollen der 7 Zwerge, der bösen Stiefmutter, des "Snowwhite" & Co und boten eine atemberaubende Darstellung des gleichnamigen Märchens. Sie faszinierten die 5.-7.Klässler nicht nur durch englische Texte, sondern auch durch ansprechende Musikauswahl, einfallsreiche Requisiten und eine altersgerechte Darbietung.

Redselige kreative Unterstützung bekamen sie im Anschluss von den Kindern selbst, denn der 2. Teil des Programms beinhaltete einen Workshop, in dem sich die Schüler an die einzelnen Szenen des Stücks herantasteten. Von anfänglichen Bewegungsspielen, über eine Festigung des Vokabelwissens, welches als Textgrundlage diente, kam es dann zur entscheidenden Darbietung einzelner Szenen durch die Schüler selbst. Diese Aufgabe meisterten sie souverän, mit viel Liebe und professionell wie angehende Schauspieler.

Der tosende Applaus am Ende der Veranstaltung sprach Bände und so bleibt zum Schluss nur noch zu sagen: Es war ein rundum gelungener Auftritt mit Happy End.

Frau Armutat
Fachlehrerin Englisch

[zurück]