Sartre in Originalsprache

Am Abend des 23. November 2006 hieß es für Schüler der Französischkurse aus Klasse 11 und 12, sich ein klein wenig zu bilden. Denn die Theatergruppe "Tour de Force" hostierte mit einer Adaption des Stückes "Huis Clos" des französischen Philosophen und Schriftstellers Jean Paul Sartre in Chemnitz. Doch war dies nicht einfach nur irgendeine Vorstellung, nein! Denn die oben genannte Theatergruppe hat es sich seit einigen Jahren zur Aufgabe gemacht, Stücke ausländischer Künstler auch in der Originalsprache auf deutsche Bühnen zu bringen!
Im Vorfeld gab es da natürlich einige Zweifel auf Seiten unserer Französischschüler. "So was kompliziertes wie Sartre? Und dann auch noch auf Französisch?" Aber so unverdaulich war es dann gar nicht. Es hat sogar Spaß gemacht, der unglaublichen Meisterleistung der 3 (!) Schauspieler beizuwohnen und nebenbei noch eine wichtige Idee des Existentialismus kennen zu lernen. Es lohnt sich also, die französische Sprache zu lernen!

Birte Richardt, Klasse 12

[zurück]