Erdgas - Energie aus der Natur

Unter dieser Überschrift findet vom 22.03.07 bis 20.05.07 eine Sonderausstellung im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz statt, die Einblicke in die Entstehungsgeschichte von Erdgas und Erdöl gibt, über das Ausfindigmachen von Lagerstätten informiert, die Relationen zwischen Bohrturmhöhe und Bohrlochtiefe aufzeigt und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten näher bringt.

Nachdem die Ausstellung interessierten Lehrern im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung gezeigt wurde, fuhr die Klasse 9 des Freien Gymnasiums Penig am 02.04.07 ins Industriemuseum, um sich hier zwei Stunden fachübergreifend mit Organischer Chemie - Erdgas - zu beschäftigen.
Den Bustransfer nach Chemnitz und zurück zur Schule übernahm der Kooperationspartner der Ausstellung, die Erdgas Südsachsen GmbH.

Unsere Schüler bekamen während einer Führung 18 Tafeln näher erläutert und danach noch Einblicke in Nutzungsmöglichkeiten von Erdgas, nicht nur in der Industrie oder im Haushalt, sondern auch als modernen Kraftstoff in Erdgasfahrzeugen. Originale bereichern die Ausstellung, denn es hatte sicherlich noch niemand die Gelegenheit einen Bohrmeißel oder einen Bohrkern einmal anzufassen. Außerdem begeistert ein Modell der "Bohrinsel Statfjord C" im Maßstab 1:130 die Besucher. Weiterhin werden eine Vielzahl historischer Haushaltsgeräte ausgestellt, die mit Gas betrieben wurden, z.B. Bügeleisen oder Kühlschrank.

Ausstellung Bei der Aufgabenlösung Ausstellung Bei der Aufgabenlösung Ausstellung Bei der Aufgabenlösung Bei der Aufgabenlösung

Die Schüler hatten Arbeitsblätter mit Aufgaben erhalten, die sie während des Ausstellungsbesuches bearbeiten mussten und die in der folgenden Unterrichtsstunde gemeinsam ausgewertet werden. Dieser Museumsbesuch ist wirklich weiter zu empfehlen. Hier noch einige Links für Interessierte:

D. Vogel
Fachlehrer für Biologie u. Chemie

[zurück]